Zur Podiumsdiskussion unter dem Thema „Die Gesellschaft vor der Spaltung? – Ist der neue ‚Kulturkampf‘ die richtige Antwort auf die Krise?“ wird am Donnerstag, dem 31. Januar 2019, 19.30 Uhr, in die Bethlehemgemeinde, Kurt-Eisner-Str. 22, eingeladen. Es diskutieren der Leipziger Religionssoziologe Gert Pickel und der leitende Redakteur der evangelischen Wochenzeitung DER SONNTAG, Stefan Seidel. Es moderiert Gisela Kallenbach, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments und des sächsischen Landtags. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Immer lauter werden die politischen Ränder und immer tiefer scheint der Riss durch die Gesellschaft zu werden. Bestimmte Reizthemen wie Migration, Finanzkrise oder Europa polarisieren die Menschen in immer stärkerer Weise.
Unsicherheiten in Zeiten der Globalisierung und das Gefühl, abgehängt und nicht beachtet zu werden, brechen sich Bahn in einem neuen Kulturkampf. Dabei wird vor allem der Islam als Hauptursache aller Probleme benannt. Doch gibt es auch Wege aus der Krise jenseits des Kulturkampfs? Hier sind auch die Kirchen gefragt.
Keine Kommentare bisher