Beim Team des Leipziger Vokalmusikfestivals „a cappella“ rund um das Ensemble amarcord herrschte am Dienstag große Vorfreude – denn schon kurz nach dem Vorverkaufsstart für die 20-ste und damit große Jubiläumsausgabe von „a cappella“ im Frühjahr 2019 hat ihm der Hauptpartner des Festivals, das BMW Group Werk Leipzig, den neuen „a cappella-BMW“ übergeben. Und zwar an einem ganz besonderen Ort.

Die Übergabe des vom BMW Werk bereitgestellten Festivalfahrzeugs fand in diesem Jahr passenderweise im Akustikrollenprüfstand statt – also sozusagen im Tonstudio und bei den „Tonmeistern“ des Werks. Dort, wo sonst der Klang neuer Fahrzeuge konzipiert und getestet wird, wo aeroakustische Untersuchungen für den optimalen Sound eines BMW in allen Bereichen sorgen, klimperten am Dienstagabend die Fahrzeugschlüssel, die Werkleiter Hans-Peter Kemser den Sängern und Festivalvätern amarcord überreichte.

Im beeindruckenden und hochklassigen Design des Raumes machte nicht nur der BMW eine hervorragende Figur als das orangefarbene „a cappella“-Aushängeschild to go. Bei den Sängern von amarcord stießen die Ausführungen der im Klanglabor tüftelnden Tonmeister auch auf offene Ohren – und so gipfelte der Austausch zu guter Letzt darin, dass amarcord den Akustikrollenprüfstand einem A-cappella-Gesangstest unterzogen.

Trotz der ungewöhnlich schallschluckenden Akustik des Raumes intonierten die fünf ehemaligen Thomaner (sehr zur Freude der Belegschaft) das finnische Weihnachtsstück „Juokse porosein“, in dem unter anderem die lappländischen Rentiere in Fahrt kommen. Der akustische Elchtest für den Weg zu „a cappella 20“ – bestanden.

Der kraftvolle „a cappella“-Flitzer für das Festival 2019 – ein BMW 2er Active Tourer in Festivalorange und dem Jahrgangsdesign – ist also ab sofort auf den Straßen zu entdecken, und für das „a cappella“-Team wird die Vorfreude nun zur Fahrfreude. Dass es schon so früh soweit ist, spricht für einen guten und sicheren Start in die Jubiläumsausgabe des Festivals.

Zu dieser finden vom 26. April bis zum 4. Mai 2019 insgesamt 10 Konzerte mit Vokalensembles von drei Kontinenten statt, darunter Chanticleer aus den USA, The Swingles aus Großbritannien und das Huelgas Ensemble aus Belgien. Vom 1. bis 4. Mai 2019 geht außerdem der Internationale A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig für Nachwuchsvokalensembles, an dessen Aufbau das Leipziger BMW Werk entscheidend beteiligt war, in seine 12. Runde.

Weitere Informationen, Neuigkeiten sowie Wissenswertes zum Festival 2019 finden Sie fortlaufend auf der „a cappella“-Homepage www.a-cappella-festival.de sowie auf der Facebook-Präsenz des Festivals unter www.facebook.com/acappellafestivalleipzig.

20. Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig
26. April – 04. Mai 2019
12. Internationaler A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig
01. – 04. Mai 2019

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar