Traditionell am 31. Dezember, 13.30 Uhr, findet in der Thomaskirche die Silvestermotette mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester statt. Der Eintritt kostet 2 Euro. Es erklingen die dritte Kantate aus dem Weihnachtsoratorium und das „Dona nobis pacem“ aus der h-Moll-Messe von J. S. Bach.
Zu Orgelmusik und Andacht wird 17 Uhr in die Auenkirche Markkleeberg-Ost, Kirchstr. 27, eingeladen. An der historischen Kreutzbachorgel musiziert Susanne Blache. Ein Orgelkonzert zum Altjahresabend beginnt ebenfalls 17 Uhr in der Kirche Baalsdorf, Baalsdorfer Anger. Musik und Besinnung heißt es zur gleichen Zeit in der Kirche Holzhausen, Hauptstraße.
Das Kaffeehausorchester Salon de Saxe gestaltet 18.30 Uhr in der St. Laurentiuskirche Markranstädt, Markt, unter dem Motto „In einer kleinen Konditorei“ eine heitere Stunde. Der Eintritt kostet 15 Euro.
Meditatives zum Jahresausklang erklingt ab 20.18 Uhr in der Versöhnungskirche Gohlis, Franz-Mehring-Str. 44/Viertelsweg. An der Furtwängler&Hammer-Orgel ist Michael Bergmann zu hören.
Jeweils 21 Uhr beginnen in der Silvesternacht Konzerte in der Nikolaikirche und in der Thomaskirche. In St. Nikolai ist ein Konzert für Posaune (Sebastian Krause) und Orgel (Gabriele Wadewitz) zu erleben. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf am Büchertisch in der Nikolaikirche.
In St. Thomas musiziert Ullrich Böhme an der Orgel. Karten zu 13 Euro, ermäßigt 10 Euro, Leipzig-Pass-Inhaber und Schüler 5 Euro, gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
„An geheimen Ufern des Lichts“ heißt es 21.30 Uhr in der Gnadenkirche Wahren, Opferweg 2. Im diesjährigen Silvesterkonzert in Wahren wird Robert Kluge Vaaanja sowohl mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und John Stanley bis hin zum „klassischen“ Rock von Pink Floyd und Cat Stevens zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.
22 Uhr sind in der St. Moritzkirche Taucha, Kirchstraße, Werke von Bach, Händel und Scarlatti aus Anlass ihres 333. Geburtstages zu hören. Es musizieren Alexander Pfeifer (Piccolotrompete) und Frank Zimpel (Orgel).
Besinnliche Orgelmusik zum Jahresausklang bringt Jihoon Song um 22 Uhr in der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 49, zu Gehör.
23.30 Uhr gibt es in der Michaeliskirche am Nordplatz Orgelmusik zum Jahresausklang. Es musiziert Veit-Stephan Budig. Zur gleichen Zeit beginnt in der Kirche Sommerfeld, Arnoldplatz, eine Andacht zum Jahreswechsel.
Am Neujahrstag, Montag, 1. Januar 2019, erklingt im Gottesdienst 11 Uhr in der Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz die vierte Kantate aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Unter Leitung von David Timm musizieren die Leipziger Universitätskantorei und das Pauliner Barockensemble. 17 Uhr sind dann in der Thomaskirche die Kantaten 4 bis 6 aus dem Weihnachtsoratorium zu hören.
Es singen und musizieren Christina Roterberg (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und das Bach Consort Leipzig. Den Basspart und die Konzertleitung hat Gotthold Schwarz. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen zu 19 Euro, ermäßigt 14 Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.
Keine Kommentare bisher