Im Januar 2019 findet am Dresdner Elbufer zum zweiten Mal ein Skilanglauf-Weltcup des Internationalen Skiverbandes statt. Der Freistaat Sachsen unterstützt das Großsportereignis mit 300.000 Euro.
150.000 Euro stammen aus der Sportförderung des Innenministeriums, weitere 150.000 Euro aus der Werbekooperation zwischen der Standortkampagne „So geht sächsisch.“ und dem Veranstalter des Skilanglauf-Weltcups. Nicht nur die internationalen Wettkämpfe werden am Elbufer ausgerichtet, auch der Nachwuchswettbewerb „Sachsen-Cup“ wird erneut an gleicher Stelle realisiert werden.
Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller: „Ich freue mich, dass der Internationale Skiverband den Weltcup nach Dresden vergeben hat. Zum zweiten Mal treffen sich an der Elbe die Topathleten aus aller Welt, um ihre Kräfte zu messen. Bereits die Premiere des Ski-Weltcups vor der malerischen Altstadtkulisse Dresdens hat gezeigt, dass das Veranstaltungskonzept angenommen wird. Der Freistaat erweist sich als eine würdige Bühne für den internationalen Spitzensport.“
Der Chef der Sächsischen Staatskanzlei Oliver Schenk betonte: „Wir freuen uns auf rasante und spannende Sprints und beeindruckende Bilder, die weltweit im Fernsehen übertragen werden. Mit unserer Kampagne „So geht sächsisch.“ wollen wir Menschen auch über die Landesgrenzen hinaus für den Freistaat begeistern. Mit dem Ski-Weltcup setzt unsere Kampagne genau dort an: Wir wollen Menschen in aller Welt neugierig machen – auf Dresden, auf die sportliche Seite Sachsens und auf den Freistaat insgesamt.“
Der Skilanglauf-Weltcup des Internationalen Skiverbandes in Dresden findet am 12. und 13. Januar 2019 statt. Die 1,4 Kilometer lange Wettkampfstrecke liegt direkt am Innenstadtufer der Elbe. Nach dem Weltcuprennen können Schulklassen aus Dresden und den umliegenden Landkreisen die präparierte Langlaufstrecke für ihren Schulsport nutzen. Am 19. Januar findet dann der Internationale Sachsen-Cup statt. Er ist die Meisterschaft des Ski-Nachwuchses.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
Keine Kommentare bisher