Medien- und Filmproduktionen mit Schüler standen am vergangenen Wochenende im Rampenlicht Leipziger Bühnen. Insgesamt präsentierten sich sieben nominierte Filmproduktionen, die mit Leipziger Schüler verschiedener Schulen und in Ferienangeboten in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Leipzig im Soziokulturellen Zentrum Die VILLA entstanden.
Bei „Film ab! – Sächsisches Schülerfilm Festival“ erhielt der Kurzfilm „Fear“ den 2. Preis in der Kategorie ab 9. Klasse. Die Jury hat besonders beeindruckt, dass eine Konfliktsituation unter Jugendlichen mit verschiedenen Lösungen dargestellt wird. Eine körperliche Auseinandersetzung ist mit der letzten Variante zu vermeiden. Der Film besticht durch seine Filmsprache und die eingesetzte frei verwendbare Musik. Die Filmemachenden sind Schüler*innen der Arwed-Roßbach-Schule Leipzig.
In der Show zur Preisverleihung der Visionale Leipzig wirkten Ferienkinder der Medienwerkstatt Leipzig aktiv mit. Denn ihr Trickfilm “Live-Stream im Wald” wurde in der Kategorie Sonderthema ausgezeichnet. Das Thema Influence yourself? inspirierte die Gruppe zu einem Brickfilm mit einem Live-Stream, der unzählige Klicks erhält und das Publikum am Ende über die Mechanismen von Internetstreams nachdenken ließ.
Der Stop-Motion-Film hat die Visionale Jury ebenso durch seine Hingabe, Witz und Realitätsbezug beeindruckt. Diese Produktion ist auf dem Filmkanal der Medienwerkstatt Leipzig zu sehen. Die Medienwerkstatt gratuliert den beiden Filmcrews und allen anderen jungen Medienmachenden zu ihren Produktionen und Preisen. Die Ergebnisse können online begutachtet werden:
“LIVE-Stream im Wald” https://www.youtube.com/watch?v=xfV8AYz7-TM
Übersicht zu allen Preisträgern: https://www.schuelerfilmfestival-sachsen.de/preistrager-2018
Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen
Keine Kommentare bisher