Der Ideenwettbewerb für den ländlichen Raum geht in die Endrunde. „Bisher sind zahlreiche Beiträge von Kommunen, aber auch von Vereinen, Unternehmen und privaten Akteuren eingegangen. Noch zweieinhalb Wochen ist Zeit, Beiträge einzureichen“, so Staatsminister Thomas Schmidt.

„Gemeinsam mit den sächsischen Bürgerinnen und Bürgern wollen wir den Wandel des ländlichen Raumes aktiv mitgestalten, ihn noch attraktiver und lebenswerter machen. Mit dem Ideenwettbewerb unterstützen wir den Innovationsgeist und gute Projektideen in den ländlichen Regionen in Sachsen“, betonte der Minister.

Gefragt sind Ideen und innovative Konzepte für die Gestaltung des Zusammenlebens und eine weitere Steigerung der Lebensqualität. Das Spektrum für den Wettbewerb ist vielfältig. Es umfasst u. a. Ideen für die Entwicklung des gemeinschaftlichen Lebens und Zusammenhalts, für verbesserte Dienstleistungen und soziale Betreuung. Auch Ideen für digitale Anwendungen, für Kunst- und Kulturprojekte, zur Unterstützung von Rückkehrern und Zuziehenden sowie für die ökologische Gestaltung des Lebensumfelds können eingereicht werden.

Die Beiträge zum Wettbewerb können unkompliziert online über die Internetseite des Wettbewerbs eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 22. November 2018.

Hintergrund:

Der neue Ideenwettbewerb ist Teil der Strategie „Vielfalt leben – Zukunft sichern“ der Sächsischen Staatsregierung, die Mitte August 2018 präsentiert wurde. Im Zeichen der Zukunftsinitiative simul+ lädt das Sächsische Staatsministerium für Umwelt- und Landwirtschaft (SMUL) dabei Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen, Kommunen und Städte ein, sich mit ihren Ideen und innovativen Konzepten für den ländlichen Raum zu bewerben.

Für den aktuellen Wettbewerb sind fünf Millionen Euro im Entwurf des vom Sächsischen Landtag zu beschließenden Doppelhaushaltes 2019/20 zur Prämierung eingeplant. Mit den Preisgeldern für die besten Ideen und Konzepte sollen diese verwirklicht werden. Die Preisverleihung findet am 7. März 2019 statt. Eine zweite Wettbewerbsrunde mit weiteren fünf Millionen Euro wird im Jahr 2019 ausgelobt.

simul+ Wettbewerb – Ideen für den ländlichen Raum:
www.ideenwettbewerb.sachsen.de

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar