Am Montag, den 26. November stellt ein Musiker in der naTo seine neue Platte vor, von dem man in nächster Zeit noch häufig hören wird: Seit zwei Jahren Jahr geht es Schlag auf Schlag für den griechischen Multi-Instrumentalisten und Komponisten Theodore. Beim Release Athens Festival 2016 eröffnete der Mittzwanziger und seine Band für Sigur Ros, spielte eine Live-Session ihres ersten Studioalbums »It Is But It’s Not« (2016) im legendären Studio 2 der Abbey Road Studios und tourte mit dieser Platte um die ganze Welt.
Neben vielzähligen Clubshows war Theodore bei den bedeutenden Showcasefestivals vertreten (u.a. Live at Heart, Eurosonic, SXSW oder Reeperbahnfestival). Nun tourt er mit seiner Band und seinem gerade erschienen zweiten Album „Inner Dynamics“ durch Deutschland.
Theodore entdeckte früh seine Liebe für das Klavierspiel und traditionelle griechischer Volksmusik. Beides führte ihn schließlich für ein Kompositionsstudium nach London. Heute verbindet er klassische Kompositionen mit elektronischen Elementen und kreiert wunderschöne Atmosphären, die den Zuschauer abtauchen lassen. Wenn man wieder auftaucht, wird man sich irgendwo zwischen Pink Floyd, Radiohead und griechischer Folksmusik wiederfinden.
Dabei oszilliert die Musik zwischen Avantgarde, Post-Rock, Ambient und klassischem Minimalismus, gepaart mit einem traumwandlerischen Gespür für große Gesten, denen man Theodores Liebe für Film- und Theatermusik anhört. Stetig öffnet Theodore mit seiner Band neue Schubladen und überwindet so Genregrenzen.
Es entstehen komplexe, schwer dingfest zu machende, doch immer wunderbare Songs mit philosophischen und introspektiven Texten. Support bekommt bei seiner aktuellen Tour von dem griechischen Singer-Songwriter Moa Bones. Das Konzert in der naTo wird präsentiert von der Berlitz Sprachschule Leipzig.
Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte in den sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.
Theodore | Support: Moa Bones
Mo, 26.11.2018 | die naTo (K.-Liebknecht-Str. 46, Leipzig)
Eintritt: 14,- € | VVK: 12,00 € (zzgl. Gebühren) bei Culton Ticket und tixforgigs.com
Im Netz: http://www.theodore-music.com
Keine Kommentare bisher