Obst und Gemüse ohne Verpackung, Getränke in Mehrwegflaschen und Stoffbeutel statt Kunststofftüte: Wer bewusst einkauft, vermeidet Abfall und schont so wertvolle Ressourcen. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig und der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) laden am Samstag, den 17. November 2018, von 10 bis 16 Uhr, kleine und große Mülldetektive ein, unnötigen Verpackungsabfall aufzuspüren.

Am Aktionsstand in der Petersstraße, Ecke Schillerstraße, zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an alltäglichen Produkten, wie jeder Einzelne abfallarm einkaufen kann.

ZAW und Stadtreinigung Leipzig sind in der Innenstadt zusammen mit dem Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e.V. an einem Gemeinschaftsstand zu finden. Passanten erfahren vor Ort auch, wo sie alte Medikamente und andere schadstoffhaltige Abfälle entsorgen können. Zusätzlich wird der Ökolöwe Papiertüten für eine saubere Bioabfallsammlung verteilen.

Die Aktion findet im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ steht. Ziel ist es, bei Bürgerinnen und Bürgern das Bewusstsein zu wecken, umweltfreundlicher zu handeln.

Ab 2019 soll Leipzig ins Mehrwegbecher-Zeitalter starten

Ab 2019 soll Leipzig ins Mehrwegbecher-Zeitalter starten

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar