Am 23. November sind die Ökolöwen 29 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass hat der Umweltverein der Stadt Leipzig einen neuen Stadtbaum geschenkt. Die Birke wurde am Rabensteinplatz/Ecke Täubchenweg gepflanzt und trägt künftig zu einer besseren Luftqualität bei.
„Ob nun der fortschreitende Grünschwund, die fehlenden Straßenbäume oder der Schutz des Leipziger Auwaldes – all das sind Themen, denen wir Ökolöwen uns mit Herzblut widmen. Unsere Arbeit für mehr Grün in Leipzig ist nur durch die finanzielle Unterstützung der Leipzigerinnen und Leipziger möglich“, betont Geschäftsführer Nico Singer die hohe Relevanz der Mitglieder und Förderer für den Verein.
„So stärken seit Mitte des Jahres fast 250 neue Förderer unsere umweltpolitische Arbeit. Wir danken herzlich allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen uns, unser Team endlich um eine/n ExpertIn für Stadtgrün erweitern zu können. Damit ist es uns Ökolöwen möglich, künftig noch wirksamer für mehr Grün in Leipzig einzutreten.“
Insgesamt unterstützen 1.500 Mitglieder und Förderer die Arbeit der Ökolöwen. Als lokaler Umweltschutzverein ist der Ökolöwe einzigartig in seinem Werdegang: Gegründet von Umweltaktivisten aus Kirche und Kulturbund während der Friedlichen Revolution 1989, machen sich die Ökolöwen seither für Leipzigs Umwelt und eine lebenswerte Entwicklung der Stadt stark.
So setzen sich die Ökolöwen für einen verbesserten Naturschutz im Leipziger Auwald ein, begrünen Häuserfassaden, engagieren sich für Tempo 30 vor Schulen und Kitas oder organisieren das Bürgermitwirkungsprojekt ‚Mach’s leiser‘. Es gibt viele wichtige – kleine und große – Erfolge, die der Umweltverein für seine Region und die Menschen in und um Leipzig erkämpft hat.
Den Ökolöwen liegt es am Herzen, das Umweltbewusstsein der Leipzigerinnen und Leipziger zu stärken. Neben seiner kontinuierlichen umwelt- und verkehrspolitischen Arbeit organisiert der Umweltverein das Stadtradeln sowie die Leipziger Umwelttage und Ökofete.
Mit der ‚Umweltbibliothek Leipzig‘ und dem Gemeinschaftsgarten ‚Stadtgarten Connewitz‘ lädt der Ökolöwe Bürgerinnen und Bürger ein, ihr eigenes Wissen zu erweitern und selbst aktiv zu werden. Zudem erfahren jedes Jahr 3.000 Kinder, Jugendliche sowie Pädagoginnen und Pädagogen Wissenswertes rund um Öko-Landbau und gesunde Ernährung im Rahmen der Umweltbildungsveranstaltungen der Ökolöwen.
Keine Kommentare bisher