Der Sprecher für Hochschule und Wissenschaft sowie für Digitalisierung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Vorsitzende der SPD Leipzig Holger Mann erklärt: „Heute wird der Vertrag zwischen Freistaat Sachsen, Deutscher Telekom AG und HTWK Leipzig über die Stiftung von 17 Professuren feierlich unterzeichnet. Dies ermöglicht den Aufbau der Stiftungsfakultät „Digitale Transformation“ an der HTWK Leipzig und sichert die akademische IT-Ausbildung am wachsenden Digital-Standort unserer Stadt."

„Ich bin froh, dass sich damit die Deutsche Telekom AG auch zukünftig der Lehre, Forschung und dem Transfer in den Bereichen Telekommunikation, Informatik und Datensicherheit am Standort Leipzig langfristig verpflichtet sieht.

Der Freistaat unterstützt dieses Vorhaben. Auch die Koalitionsfraktionen haben im laufenden Haushaltsverfahren ihren Beitrag mit weiteren Professuren für ein neues Querschnittsprofil „Angewandte Digitalisierung“ geleistet. Wir treiben damit die Digitalisierung auch in Lehre und Forschung voran.

Für den Weg bis hierhin, der das Engagement der Deutschen Telekom AG in der Hochschulausbildung am Standort Leipzig sichert, gilt allen Beteiligten, nicht zuletzt dem sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unter Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD) mein Dank.

Die künftige Kooperation zwischen der HTWK und dem global agierenden Großunternehmen ist nicht nur bundesweit einmalig, sondern bietet interessante Potentiale in dieser Zukunftsbranche. Vielleicht ist dies heute der wichtigste Tag der HTWK Leipzig seit ihrer Gründung 1992.“

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar