Zwei Programmteile erwarten den Hörer an diesem Abend: Die Gedichte von Wilhelm Müller, aus denen Franz Schubert seinen berühmten Liederzyklus schuf, und das Märchen der Brüder Grimm vom bösen Burgbesitzer Blaubart. Zum einen sind es die Eindrücke eines jungen Wanderers, der 24 Stationen seines passionsartigen Leidensweges durchlebt und zum anderen die Geschichte vom blaubärtigen Ritter, der unbehelligt seine Ehefrauen in einer ebenso finsteren wie geheimnisvollen Burg umbringt.

In beiden Konzertteilen verbindet die Kraft der Improvisation, die musikalisch melodisch und geräuschhaft in Erscheinung tritt, aber auch szenisch zu erleben ist und die Eingangstür zum Unbewussten öffnet. Axel Thielmann – vielen Hörern als Sprecher im Radio und Fernsehen bekannt – verleiht diesem Abend mit seiner unverwechselbaren Stimme das ganz besondere Etwas.

Quelle: Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V.
Quelle: Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V.

Axel Thielmann – Stimme
Tilo Augsten – Klavier
Michael Breitenbach – Sopransaxophon
Thomas Prokein – Violine
Kay Kalytta – Perkussion

Eintritt: EUR 14, -/ 9,- (ermäßigt) zzgl. VVK-Gebühr

Kartenvorbestellungen zur Abholung an der Abendkasse per E-Mail an post@leipjazzig.de.

Kartenvorverkauf bei der Ticketgalerie (Barthels Hof), Musikalienhandlung M. Oelsner (Schillerstraße 5) und im Ticket-Onlineshop lunabe (siehe www.leipjazzig.de)

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar