Am Samstag wählte der Stadtparteitag der Leipziger Sozialdemokrat*innen eine neue Parteispitze. Die 89 Delegierten wählten Holger Mann mit 84,3% zum Vorsitzenden. Der 39-jährige vertritt den Wahlkreis Nord und die SPD als Abgeordneter im Sächsischen Landtag.
Zu den beiden Stellvertreter*innen wurden die 45-jährige Personalrätin und Landtagskandidatin in Leipzig-Südwest/Altwest (Wahlkreis 30 – Leipzig 4) Irena Rudolph-Kokot (76,4%) und der 29-jährige Verwaltungsfachwirt Peter Hütter, (95,5%) aus Leipzig West gewählt.
Holger Mann: „Wir setzen in den nächsten zwei Jahren auf mehr Beteiligung, Dialog und Debatte gerade in die Stadtgesellschaft hinein. Der neue Vorstand bildet dafür die Vielfalt unserer Partei in inhaltlicher Breite, Berufserfahrung und Herkunft ab.“
Irena Rudolph-Kokot: „Auf dem Parteitag wurde eine gute personelle und inhaltliche Basis geschaffen, um die richtigen Themen für das Superwahljahr 2019 und vor allem unsere Stadt zu setzen.“
Peter Hütter: „Ich möchte, dass die Kompetenzen und die Meinungsvielfalt der Parteigliederungen durch den Stadtverband künftig stärker wahrgenommen werden. Die positive Debatte beim Parteitag war ein guter Anfang dafür“
Auf dem Parteitag wurden über 20 Anträge diskutiert und beschlossen.
Mann: „Im Fokus standen kommunalpolitische Themen, so zur Stärkung und Zukunft der L Gruppe und dem Bekenntnis zu tariflich geregelten Beschäftigungsverhältnissen.
Die Delegierten fordern ferner eine Mobilitätswende in Leipzig hin zu einem attraktiven, belastbaren und zuverlässigen Nahverkehr mit Einführung eines Bildungstickets, den Ausbau eines Radschnellnetzes und Maßnahmen gegen das Parkplatzchaos.
In weiteren Beschlüssen macht sich die SPD Leipzig für eine verbesserte Drogenhilfe u.a. durch eine Landesstrategie und Drogenkonsumräume sowie eine Mindestauszubildendenvergütung für Sachsen stark.“
Den neuen Vorstand komplettieren als Schatzmeister Thomas Baumeister (59), selbstständiger Diplom-Psychologe aus Südwest, und der IT- Spezialist Jens Neubauer (37) als Schriftführer aus Süd.
Als Beisitzer*innen wurden gewählt (Alter, Beruf, Gliederung):
Juliane Bergelt (37, Studentin, Süd)
Jadranka Česljarevi (40, Logopädin, Altwest)
Rüdiger Harr (54, Richter am Landgericht, Ost/Nordost)
Ulrich Hörning (46, Bürgermeister und Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung der Stadt Leipzig, Südost)
Julia Kneisel (27, Rechtsreferendarin, Altwest)
Christina März (22, Studentin, Nord)
Christoph Mengs (30, wissenschaftl. Mitarbeiter Uni Leipzig, Südost)
Michael Schmidt (34, Krankenpfleger, Nordwest)
Philipp Weiselowski, (27, Lehrer, Süd)
Kerstin Weißgerber (57, Betriebswirtin, Nordost)
Der Stadtverband der Leipziger SPD ist mit über 1.400 Mitglieder der größte von 13 Unterbezirken der SPD in Sachsen und untergliedert sich in 9 Ortsvereine sowie zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise.
Keine Kommentare bisher