Familienleben gibt es heute in vielfältigen Formen und Familien sind bunter geworden: Kinder wachsen bei einem Elternteil auf, leben mit Stiefgeschwistern oder bei gleichgeschlechtlichen Paaren in Regenbogenfamilien. Welche Familie ist also gemeint, wenn es in Artikel 6 des Grundgesetzes heißt: „Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung."?
Was brauchen Familien? Wer ist überhaupt Familie? Welche Anforderungen sind zu meistern – rechtlich, politisch, kulturell? Der Kinder- und Familienbeirat der Stadt Leipzig lädt in Kooperation mit der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Landesarbeitskreis Sachsen e.V. (eaf) und dem Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig am 14. November 2018 ab 19:00 Uhr herzlich zur Lesung von Jochen König „Mama, Papa, Kind? Von Singles, Co-Eltern und anderen Familien“ mit anschließendem Podiumsgespräch ein.
Zu Gast: Prof.in Dr.in Beate A. Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der eaf Sachsen e.V. und Jochen König, Autor und Blogger Der Autor und Blogger Jochen König lebt mit seinen beiden Kindern in Berlin. Seine große Tochter nennt ihn „Mama“, die kleine ist Teil einer Co-Eltern-Familie mit zwei weiteren Müttern.
In seinem Buch schreibt er über Geschlechterrollen, Familienkonstellationen, Kindeswohl und die Reaktionen auf seine Familie. »Verliebt, verlobt, verheiratet – und dann kommen die Kinder. Das ist das Bild, das Viele vor Augen haben, wenn sie an Familie denken und welches aktuell im politischen Diskurs wieder als erstrebenswert dargestellt wird. Ich freue mich, mit Jochen König einen Autor und Vater, der ein ganz anderes Konzept von Familie lebt, für eine Gesprächsrunde gewonnen zu haben.
Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir thematisieren, was Familie eigentlich ausmacht und welche Herausforderungen zu meistern sind.«, so Georg Teichert, Gleichstellungsbeauftragter der Universität und Vorsitzender des Kinder- und Familienbeirates der Stadt Leipzig. Die Gesprächsrunde zum Anlass nehmend, wird am diesem Abend außerdem die Ausstellung der eaf Sachsen „So leben wir – Familien in Sachsen im Porträt“ in den Räumlichkeiten des Gleichstellungsbüros eröffnet.
„Die Wanderausstellung mit 18 porträtierten Familien macht die Vielfalt der Familienformen in Sachsen sichtbar“, so Eva Brackelmann, Geschäftsführerin des Evangelischen Familienverbandes, „Ehepaare mit eigenen oder Adoptivkindern und ohne Kinder, Patchworkfamilien, unverheiratete Paare, gleichgeschlechtliche Partnerschaften mit und ohne Kind, Alleinerziehende mit Kindern geben Auskunft über ihr tägliches Leben, ihr Zeitbudget, ihre Wünsche an Politik, Gesellschaft und an sich selbst.“
Alle Informationen im Überblick:
Familie kann man sich nicht aussuchen?! Oder doch?
14.11.2018, 19:00-21:30 Uhr
Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig Nikolaistr. 6-10, Raum 3.49
04109 Leipzig
Lesung und Podiumsgespräch mit
•Prof. Dr. Beate A. Schücking, Rektorin der Universität Leipzig
•Eva Brackelmann, Geschäftsführerin der eaf Sachsen e.V.
•Jochen König, Autor und Blogger
•Moderation: Georg Teichert, Vorsitzender des Kinder- und Familienbeirates der Stadt Leipzig
Keine Kommentare bisher