Der dritte Grevy-Zebra-Nachwuchs in diesem Jahr ist da! Die 22 Jahre alte Zebrastute Dolly brachte in der Nacht zu Halloween ihr mittlerweile achtes Jungtier zur Welt. Am frühen Morgen entdeckten die Pfleger den Neuankömmling bereits im Stall neben der Mutter. Dolly kümmert sich als erfahrene Mutter fürsorglich um ihren Schützling, der regelmäßig trinkt und einen sehr mobilen Eindruck macht.
Bei der heute Morgen vom Zootierarzt routinemäßig durchgeführten Jungtierprophylaxe wurden dem Fohlen außer Vitaminen auch Immunglobuline als Starthilfe verabreicht. Gleichzeitig konnte das Geschlecht eindeutig festgestellt werden: Es handelt sich um eine kleine Stute, die von den Tierpflegern den Namen Klara erhalten hat. Bis auf Weiteres wird der Giraffenlaufstall tagsüber das Review von Dolly und Klara sein.
Besucher haben so die Möglichkeit, Klara aus nächster Nähe beobachten zu können. Das Kennenlernen der beiden Junghengste Michael und Joachim, die im Januar und Juli dieses Jahres geboren wurden, und den anderen Herdenmitgliedern wird in den nächsten Tagen erfolgen. Danach findet schrittweise auch die Vergesellschaftung mit den Giraffen, Gazellen, Antilopen und Straußen statt. Vater ist Hengst Henry (10), der im Jahr 2015 nach Leipzig kam. Die Herde ist damit auf 13 Tiere angewachsen.
Entdeckertage Tiere bei Nacht und Winterpreise: Nicht nur der neuerliche Nachwuchs und die seit 1. November geltenden Winterpreise laden in den Zoo ein, auch das Programm der Entdeckertage Tiere bei Nacht verspricht an diesem Wochenende spannende Einblicke in das Leben der Zoobewohner. Im Fokus stehen diesmal die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere.
„Wie sehen die Schlafgewohnheiten aus?“, „Was passiert bei den Amurleoparden in der Dämmerung?“, „Wieso fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum?“ oder „Wie gestaltet sich die Nacht bei den Bewohnern Südamerikas?“, Fragen, die an diesen Tagen beantwortet werden.
Keine Kommentare bisher