Gleich zwei Stücke feiern im ereignisreichen November Premiere! Auf eine abenteuerliche Reise geht es mit dem großen TdJW-Weihnachtsstück »NICOBOBINUS oder die verwegene Reise ins ferne Land der Drachen« (Premiere am 17. November).

Von einem Mann verwunschen, wurden Nicobobinus Hand, Fuß und Nacken zu Gold – nun verfolgen ihn und seine Freundin Rosi gefährliche und goldgierige Schurken. Schnell muss Drachenblut her, denn nur dieses kann helfen. Boris von Poser inszeniert den fantastischen Stoff, nach dem Kinderbuch von Terry Jones.

Dieser ist hierzulande vor allem als Mitglied der genial komischen Monty-Python-Gruppe bekannt. Die perfekte Vorstellung für die heimelige und strahlende Vor-Weihnachtszeit – eine humorvolle Geschichte, die in verzauberte Welten entführt, ein fantastisches Bühnenbild und eine Inszenierung, die sogar mit Akrobatik aufwartet.

Am 25. November feiert Mike Kennys »Die Seiltänzerin« Premiere – TdJW-Ensemblemitglied Julia Sontag zeigt dabei ihr Regiedebüt. Mike Kenny gewann zahlreiche Dramatikerpreise in Großbritannien, Kanada und Deutschland (unter anderem den deutschen Kindertheaterpreis 2012). In seinem poetischen Stück »Die Seiltänzerin« umkreist er auf einfühlsame Weise konkrete Fragen des Lebens, Julia Sontag wird die Geschichte rund und Esme und ihre Großeltern mit Musik für das Puppentheater inszenieren.

Die TdJW-Abendreihe »Glückstag(e)« geht in die dritte Auflage –  Glückstag 3/10 »Glück & Einsamkeit«. Mönche, Einsiedler und Abenteurer – zu allen Zeiten fanden sie ihr größtes Glück im Alleinsein. In Zeiten von Social Media und Smartphones, vielleicht DER Schlüssel zum Glück? Das TdJW geht auf Glückssuche – es wird spannend, musikalisch – nur einsam wird es nicht.

 

PREMIERE 

Nicobobinus oder Die verwegene Reise ins ferne Land der Drachen [6 plus]
Von Katrin Lange nach Terry Jones | Mit Live-Musik | Uraufführung

Das Wichtigste überhaupt ist eine gute Freundin! Da hat Nicobobinus wirklich Glück, denn Rosi ist die beste »BFF« die sich nur denken lässt. In das größte Abenteuer, dass man sich überhaupt vorstellen kann, stürzen die beiden Kinder, als sie einem erwachsenen Fiesling begegnen, von dessen Berührungen Nicobobinus‘ Hand, Fuß und Nacken zu Gold werden.

Schon sind die übelsten Schurken goldgierig hinter ihnen her. Und was kann da nur helfen?  – Natürlich Drachenblut! Leichter gesagt, als getan… Mit »Nicobobinus oder Die verwegene Reise ins ferne Land der Drachen« steht in diesem Jahr wieder eine große Erzählung mit Live-Musik auf dem TdJW-Weihnachtsspielplan (Premiere am 17. November). Boris von Poser inszeniert den fantastischen Stoff, nach dem Kinderbuch von Terry Jones. Dieser ist hierzulande vor allem als Mitglied der genial komischen Monty-Python-Gruppe bekannt.

In England ist der Kinderbuchautor Terry Jones eine feste Größe. Sein 1985 erschienener Roman »Nicobobinus« tourte als Kindermusical durch England – nun kommt er in einer neuen Fassung von Katrin Lange erstmals auf eine deutsche Bühne! Als Autorin für große Kinderstoffe ist Katrin Lange am TdJW regelmäßig u.a. mit »Ikar« oder »König der Kinder: Macius« im Programm vertreten. Die perfekte Vorstellung für die heimelige und strahlende Vor-Weihnachtszeit – eine humorvolle Geschichte, die in verzauberte Welten entführt, ein fantastisches Bühnenbild und eine Action-geladene Inszenierung, die sogar mit Akrobatik aufwartet.

PREMIERE: 17. NOVEMBER 2018 | 17.00 UHR | GROSSER SAAL

 

Die Seiltänzerin [7 plus]
Von Mike Kenny | Puppentheater mit Musik

Jede Sommerferien besucht Esme ihre Großeltern – doch diesmal ist etwas anders: Esme kann ihre Oma nirgends finden. Sie ist nicht in der Küche, um Kohl zu kochen und nicht im Garten, um die drei fetten Hühner zu füttern. Opa erzählt, dass Oma zum Zirkus gegangen ist, um als Seiltänzerin mitzureisen. Esme bleibt skeptisch.

Weshalb hat Oma ihren Schirm, den sie immer bei sich trägt, nicht mitgenommen? Der wäre doch
eine prima Hilfe beim Balancieren auf dem Seil. Und auch ihr Kochbuch hat sie dagelassen, obwohl sie doch bestimmt für die Clowns kochen muss. Nur ein Besuch im Zirkus kann hier Klarheit bringen…

Mike Kennys poetisches Stück »Die Seiltänzerin« umkreist feinfühlig elementare Fragen des Lebens. Für das Puppentheater inszeniert das Stück TdJW-Spielerin Julia Sontag, die mit dieser Premiere ihr Regiedebüt zeigt.

PREMIERE: 25. NOVEMBER | 17.00 UHR | ETAGE EINS

Karten für alle Veranstaltungen gibt es unter 0341-486 60 16 und online auf www.tdjw.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar