Der sprachgewandte Kabarettist nahm im ausverkauften academixerKeller den “Leipziger Löwenzahn” entgegen. Der Preisträger eröffnet mit seinem ausgezeichneten Programm traditionell die Lachmesse in Leipzig.

Ingo Börchers hatte 2017 Jury und Kritiker mit “Ferien auf Sagrotan” überzeugt – und begeisterte auch diesmal das Publikum, das ihm mit viel Beifall für einen anregenden Abend dankte. Börchers aus Bielefeld brannte während seines 70 minütigen Programms, das er dem umfassenden Thema Gesundheit vom Anfang bis zum Ende des menschlichen Daseins widmete, ein Feuerwerk an Wortspielen und Pointen ab. Dabei zählt seine scharfzüngige Sozialkritik ohne Zweifel mit zum Besten, was Deutschlands Kabarettbühnen zurzeit bieten.

Das fand auch Laudatorin Anny Hartmann, die in ihrem Vortrag einige Gemeinsamkeiten mit dem Ostwestfalen herausfand. Den “Leipziger Löwenzahn” nahm Ingo Börchers danach aus den Händen von Steffen Jantz, Kommunikationschef beim Preisstifter Leipziger Messe, und von Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke entgegen.

Gemeinsam mit den Gästen des Eröffnungsabends zeigten sich Veranstalter bzw. Gastgeber, Lachmesse e.V. und academixer, sehr erfreut über diesen gelungenen Auftakt zum diesjährigen Humorfestival, das in den kommenden sieben Tagen auf 14 Leipziger Bühnen wieder ein Best of an Satire, Comedy, Musikkabarett und Poetry Slam bieten wird.

www.lachmesse.de

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Leipziger Zeitung Nr. 60: Wer etwas erreichen will, braucht Geduld und den Atem eines Marathonläufers

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar