Kaum eine andere Stadt in Deutschland macht derzeit durch solch sanften wie kontinuierlichen Wandel von sich reden. Inzwischen zählt Leipzig zu den attraktivsten und somit beliebtesten Städten Deutschlands.
Großartige Bauten verschiedener Jahrhunderte prägen die Stadt, in der kunstvoll gestaltete Brunnen plätschern und wo man über mehr als 400 Brücken große und kleine Wasserläufe queren kann. Shoppen in historischen Handelspassagen oder im Leipziger Hauptbahnhof, Europas größten Kopfbahnhof, in dem mit der neuen Mall das Leben stärker als je zuvor pulsiert – Leipzig ist hippe Start-up-Metropole und architektonisches Bilderbuch.
Zum dritten Mal in Folge machte sich nun die Kunstfotografin Angela Liebich auf den Weg durch ihre Heimatstadt, um mit ihrem ganz besonderen Blick den Zauber des Alten und Neuen einzufangen. Ihre Wege führten sie u.a. durch Straßen und Gassen, über Brücken und durch Hinterhöfe, in alte Industrieviertel, ins schöne Rosental und in den Leipziger Zoo.
Die spannungsgeladenen Bildinterpretationen erwecken den eigenwilligen Charme der alten Handelsstadt auf ganz ungewöhnliche Weise. Im Focus der so hintergründigen wie spielerischen Inszenierungen mit surrealer Anmutung stehen nicht nur hinlänglich bekannte Bauwerke der Stadt sondern auch architektonische Kostbarkeiten, die mit ihrem Detailreichtum im Verborgenen ruhen.
Das Ergebnis ihrer Ausflüge mit Kamera und Entdeckerfreude sind wieder kunst- und fantasievoll arrangierte Bilder, mit denen der neue Kunstkalender der Reihe „Fantastisches Leipzig“ erneut die Lust erweckt, bekannte und versteckte Orte noch einmal mit anderen Augen oder ganz und gar neu zu entdecken.
Die Ruckseiten der großformatigen Kalenderblätter (Höhe 68 cm, Breite 48 cm) bieten, kompetent recherchiert und unterhaltsam erzählt, Wissenswertes uber den jeweils vorgestellten Ort. Verliebt in die verschwenderische Vielfalt der Architekturstadt Leipzig, plant die Kunstfotografin Angela Liebich ihre Stadt auch in den kommenden Jahren zur sinnenfreudigen Buhne ihrer fantastischer Szenerien zu machen.
Exemplare aus dieser limitierten Auflage von 2000 Stück können direkt über den Verlag erworben werden. www.fantastisches-leipzig.de. Weiterhin ist der Kalender in ausgesuchten Buchhandelsgeschäften zu finden. Der Buchhandelspreis beträgt 34,90 Euro.
Angela Liebich: Die „fotografischen Wurzeln“ der Fotokünstlerin Angela Liebich liegen in Leipzig. In dieser Stadt geboren, entdeckte sie auf ihren fotografischen Streifzügen durch Sachsen immer mehr ihre Liebe zur Architektur dieses Landes. Die Bauwerke von der Romanik bis zur Gegenwart faszinieren sie bis heute durch die Fülle an architektonisch spannenden Details. Angela Liebich studierte von 1989–91 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.
Neben fotografischen Auftragsarbeiten für die Industrie und Gewerbe, deutschlandweit, schuf sie über 15 Bildbände und zahlreiche bildjournalistische Beiträge für renommierte Politik, Mode- und Lifestyle-Magazine, so auch für den Spiegel, für Elle, Cosmopolitan, Max, Bunte, Landlust, Geo-Saison, schöner wohnen, Feinschmecker, Merian, Essen und Trinken. 2017 gründete sie ihren eigenen Bildkunstverlag „edition liebich“.
Keine Kommentare bisher