Bei der Commerzbank in Leipzig gibt es einen weiteren Führungswechsel: Elmar Moser ist seit 1. Oktober neuer Niederlassungsleiter für das Segment Privat- und Unternehmerkunden.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und möchte den Wachstumskurs in Leipzig erfolgreich fortsetzen“, so Moser, der die Position in einer Zeit des Umbruchs übernimmt. Kunden erledigen immer mehr Bankgeschäfte digital. Die Commerzbank baut Angebote wie die digitale Kreditvergabe und das mobile Bezahlen deshalb aus. Doch im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern zieht sich die Bank nicht aus der Beratung zurück. „Apps ersetzen keine Filiale“, sagt Moser. „Der Großteil der Bankkunden möchte weiterhin einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Darauf stellen wir uns ein.“
Elmar Moser wurde in Spaichingen (Baden-Württemberg) geboren und begann seine Ausbildung 1985 bei der Deutschen Bank in Albstadt-Ebingen. 1990 absolvierte er erfolgreich den Bankfachwirt an der IHK Reutlingen und war ein Jahr in Berlin als Abteilungsleiter tätig. Weitere Führungsaufgaben in Baden-Württemberg unter anderem als Filial- und Vertriebsleiter sowie als Zielgruppenmanager für den Bereich Heilberufe schlossen sich an. 2008 wechselte Moser zur Commerzbank und begann seine Karriere als Leiter der Regionalfiliale Böblingen.
Er spezialisierte sich schließlich auf den Bereich Geschäftskunden und leitete den Bereich „Internationale Geschäftskunden“ innerhalb eines zentralen Regulatorik-Projekts der Bank. Seit 2016 war er Leiter des Bereichs Unternehmerkunden in Frankfurt/Main. Der 53-Jährige ist Vater von zwei Söhne im Alter von 18 und 22 Jahren. In seiner Freizeit fährt er gerne Motorrad und Ski.
Elmar Moser löst in Leipzig Cora Heide ab, die in gleicher Funktion nach Reutlingen wechselt. „In den vergangenen Jahren konnten wir in Leipzig Marktanteile und zahlreiche neue Kunden für die Commerzbank gewinnen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen, insbesondere von unseren Kunden, bedanke ich mich herzlich“, so Heide.
Die Niederlassung Leipzig umfasst 15 Filialen in Leipzig und Nordwestsachsen. Insgesamt betreut die Commerzbank in der Region über 126.000 Privat- und Unternehmerkunden.
Keine Kommentare bisher