Hoffentlich - wegen Brexit - nicht zum letzten Mal: Der Brite Tim Spooner ist einer der international erfolgreichen, unbedingt sehenswerten Theaterkünstler, der sich auch in "Die Versammlung der Tiere - Ein künstlerisches Laboratorium auf der Suche nach Leben" an keinerlei Schublade hält.

“Absolut faszinierend und definitiv verrückt” lautet eine der darob etwas hilflosen Beschreibungen, die aber sehr gut seine grandiose Wirkung auf das Publikum wiedergeben. Überhaupt: Das Publikum: Während in seinen Vorstellungen und Workshops auch kleine Kinder begeistert dabei sind, setzt der Westflügel neben einer 15-Uhr-Familienvorstellung am Sonntagnachmittag nicht nur eine 19-Uhr-, sondern auch eine 22-Uhr-Spätvorstellung am Samstagabend an. Denn Magie, Mechanik und Mitternachtslabor vertragen sich – so die Mutmaßung – gut.

»Die Versammlung der Tiere« ist eine lebendige Skulptur, die Puppen, Objekte und wissenschaftliche Demonstrationen vereint, ein bizarres Kuriositätenkabinett, dessen verschachtelte Reihe von Experimenten zunächst durch rote Vorhänge verhüllt ist. Nach und nach entdecken die Laboranten ein fragiles Universum von Tieren, die wieder Tiere hervorbringen: vergrößert, geschrumpft und immer wieder neu zusammengesetzt. Zuschauer aller Altersgruppen, mindestens ab 5 Jahren, sind eingeladen, in einen wundersamen Klangkosmos abzutauchen, bewegt durch Luft und kunstvolle Mechanik, ohne Worte und mit überraschenden Dimensionen.

Spooners Arbeiten bewegen sich zwischen Bildender Kunst, wissenschaftlichen Materialexperimenten und modernem Figurentheater.

»The Assembly of the Animals fordert ihre äußerste Aufmerksamkeit, selbst wenn sie keine Idee haben, was geschieht. Absolut faszinierend und definitiv verrückt.« Flossie Waite, Childrens Theatre Review
Im Anschluss an zwei der ca. 30-minütigen Aufführungen findet ein Workshop über Leben in unbelebten Materialien mit den Spieler_innen statt. Das Ticket berechtigt zur Teilnahme. Um Anmeldung wird gebeten (begrenzte Teilnehmerzahl):

Workshop:
Leben in Materialien
Sa 29. September, 20:30 (für alle) & So 30. September, 16:00 (für Kinder & Familien) ::: Leitung: Tim Spooner [GB] ::: Dauer: ca. 60 min ::: Workshopsprachen: Englisch mit dt. Übersetzung ::: Anmeldung: erwünscht ::: Kostenbeitrag: Ticket für die Aufführung berechtigt zur Teilnahme
Auf der Grundlage von Elementen und Ideen von »The Assembly of Animals« bietet der Workshop den Teilnehmern die Möglichkeit, überraschende Eigenschaften von Materialien zu erforschen und aufzuzeigen, wie sie fragile, lebende Skulpturen entstehen lassen können, die anfällig für die Wünsche ihrer Materialien und der äußeren Kräfte sind.

Tim Spooner
Tim Spooner ist ein visueller Künstler und Performer. Seit 2010 präsentiert er eine Reihe von “Performed Sculptures”, die wissenschaftliche Experimente mit Puppenspielen verbinden. Er kreiert vibrierende Kompositionen lebender und unbelebter Materie durch eine Kombination von Klang, Elektrizität und oft banalen Alltagsmaterialien. Seine eigenwilligen und einzigartigen Performances versuchen unser Verständnis der physischen Welt zu erweitern, indem er das Innenleben von Objekten enthüllt. Spooner’s Arbeit – in der Regel nonverbal und für alle Altersgruppen geeignet – wurde an verschiedene Umgebungen angepasst und in den Bereichen Puppenspiel, Tanz und visuelle Kunst in Galerien, Studiotheater und Festivals in ganz Großbritannien und Europa gezeigt.

Das Gastspiel „The Assembly of Animals“ wird unterstützt durch das British Council

Gastspiel | Aufführungen & Workshops:

Sa 29.09. 19:00 und 22:00 | Westflügel Leipzig
The Assembly of Animals (Die Versammlung der Tiere)
Ein künstlerisches Laboratorium auf der Suche nach Leben
Tim Spooner [GB] | anschl. Workshop

Sa 29.09. 20:30 | Westflügel Leipzig
Leben in Materialien | Workshop
Leitung: Tim Spooner u.a.

So 30.09. 15:00 | Westflügel Leipzig
The Assembly of Animals (Die Versammlung der Tiere)
Ein künstlerisches Laboratorium auf der Suche nach Leben
Tim Spooner [GB] | anschl. Workshop

So 30.09. 16:00 | Westflügel Leipzig
Leben in Materialien | Workshop für Familien
Leitung: Tim Spooner u.a.

Tim Spooner [GB] ::: Idee, Konzept: Tim Spooner ::: Spiel: Tim Spooner, Natacha Poledica, Susannah Hewlett, Marty Langthorne, Enrico Aurigemma ::: Lichtdesign: Marty Langthorne ::: Produktion, Tourmanagement: Ania Obolewicz, Artsadmin

Karten: 10,- | 15,- | 20,- Euro | Familienticket: 20,- | 30,- Euro
Reservierung: service@westfluegel.de | Tel. 0341/260 90 06 (Mailbox)
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de
Westflügel Leipzig | Hähnelstr. 26 | 04177 Leipzig | www.westfluegel.de

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar