Mädchen* und junge Frauen sind weltweit in allen gesellschaftlichen Bereichen (Berufswahl, Bildung, Gesundheit...) in ihrer Entfaltung und Identitätsfindung durch (noch) existierende patriarchalische Strukturen massiv eingeschränkt. Das ist ungerecht!
Auch in Deutschland erfahren die spezifischen Bedürfnisse und Problemlagen von Mädchen* und jungen Frauen keine umfassende Beachtung und Förderung, bleiben eine Vielzahl von Potentialen ungenutzt. Notwendig sind gezielte Angebote und gesellschaftliche Veränderungen. Darauf aufmerksam zu machen, ist das Ziel des Weltmädchen-Tages!
Die Idee zu diesem Tag entstand 2003 als Teil der Kampagne „Because I‘m a Girl“ (www.biaag.de). Im Dezember 2011 deklarierte die UNO den 11. Oktober zum jährlichen Internationalen Weltmädchentag.
In Leipzig lädt der AK Mädchen* ein zu einer Straßenaktion in die Leipziger Innenstadt mit zahlreichen Angeboten: Es können Beutel bedruckt und Buttons gestaltet werden, es gibt Bewegung Musik und Tanz, einen Büchertisch, eine transportable Holzwerkstatt, Infos rund um Angebote für Mädchen* in Leipzig und ein interaktives Quiz zum Thema „Mädchen aus aller Welt“ u.v.a.m. … Eingeladen sind Mädchen* jeden Alters und alle interessierten Menschen!
am 11. Oktober 2017
14.00 – 17.00 Uhr
Ort: Petersstrasse Leipzig, neben Hugendubel
Arbeitskreis Mädchen* Der AK Mädchen* (gegr. 1995) ist ein Zusammenschluss von Frauen* aus Projekten öffentlichen und freier Träger, die mit / für Mädchen* und jungen Frauen* arbeiten. Ziel ist die Umsetzung von geschlechtsgerechter- und -sensibler Arbeit in der Jugendhilfe der Stadt Leipzig, Netzwerk- und politische Lobbyarbeit, Organisation von Fachtagen sowie projektübergreifende Angebote. Für weitere Informationen: www.facebook.com/akmaedchenleipzig
Keine Kommentare bisher