Am 16.09.2018, 14-18 Uhr, geht es in der Workshopreihe KlangImpulse um das Experimentieren mit der Stimme und dem Körper. StimmKlangExperimente probiert aus, was mit Sprache, Gesang und all den Geräuschen, die man mit dem Mund oder mit Vocal Percussion erzeugen kann, möglich ist.

Spontane Ideen werden zu intuitivem Klangtheater, groovenden CircleSongs, witzigen Duetten oder sphärischen Klanggebilden. Egal ob vermeintlich unmusikalisch oder regelmäßig Singender – es wird gemeinsam unkompliziert ausprobiert und experimentiert. Viel wichtiger als musikalische Vorkenntnisse ist die Neugier auf Musik im weiteren Sinne und darauf, gemeinsam zu Experimentieren.

Die Leipziger Musikerin Maria Schüritz beschäftigt sich seit 2007 mit Gruppenimprovisation: „Ich glaube, mir hat früher nichts so viel Angst gemacht, wie das Improvisieren. Nach diesem ersten Seminar für Stimmimprovisation im Rahmen meines Studiums hatte ich plötzlich einen neuen, viel spielerischen Zugang zur Musik. Ich fand das so faszinierend, dass ich das gern teilen wollte und so entstanden die Impro-Workshops im KAOS. Dabei befassen wir uns mit den Gestaltungsprinzipien von Musik: laut-leise, viel-wenig, Kontraste, Rhythmus, Klang, Zusammenspiel und solo und das ohne ‚falsch‘ und ‚richtig‘.“

Termin: 16.09.2018, 14-18 Uhr
Leitung: Maria Schüritz
Kosten: 20/15 Euro
Ort: Kulturwerkstatt KAOS, Wasserstraße 18, 04177 Leipzig

Anmeldung: m.schueritz@kaos-leipzig.de oder 0341/48 038 41

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar