Bei dem diesjährigen Wettbewerb „Dein Lieblingssee“ wurde der Markkleeberger See auf den 10. Platz gewählt. Sachsenweit schaffte er es auf Platz 2. „Wir sind unheimlich stolz darauf, in den TOP 10 gelandet zu sein“, sagt Claus Mann, Geschäftsführer der Seebetreiber-Gesellschaft EGW. „Nach einem 15. Platz im letzten Jahr zeigt uns das diesjährige Ergebnis, dass wir mit unseren Angeboten und mit der gesamten Entwicklung rund um den See auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank an alle, die für uns abgestimmt haben.“

Mit dem Störmthaler See, der deutschlandweit auf den 4. Platz gewählt wurde, sind gleich zwei Seen aus dem Leipziger Neuseenland auf den vorderen Plätzen. „Zusammen mit der Goitzsche in Sachsen-Anhalt auf Platz 3 verkörpern sie den Wandel von ehemaligen Braunkohletagebauen zu Seenlandschaften mit Freizeitmöglichkeiten, die neben ihrer Bedeutung für die Lebensqualität in der Region zunehmend auch ihren Platz in der öffentlichen Wahrnehmung als Tourismusdestination finden“, so Claus Mann.

Die Wahl zum „Lieblingssee 2018“ ist das größte deutsche See-Voting und wird von dem auf Wassertourismus spezialisierten Freizeit- und Urlaubsportal www.seen.de veranstaltet. Die Abstimmung zum Lieblingssee fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Insgesamt standen mehr als 2.000 Seen zur Auswahl. Vom 2. Juli bis 31. August 2018 wurden über 125.000 Stimmen abgegeben. Deutschlandweit gewann der Scharmützelsee in Brandenburg.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar