Am 28.09. startet der Comic-/Trickfilm-Workshop-Demokratie-Sachsen-Tour zur Demokratiebildung und Förderung der demokratischen Kultur im Jahr 2018 in Grimma und endet am 08.12. in Rodewisch. Die Teilnehmer*innen und Workshop-Orte sind bunt gemischt: Berufsschulen, Schulen, ein Hort, sozio-, kulturelle und Frauenzentren.
Städte + Veranstaltungsorte:
- + 29.09.2018 Grimma, Dorf der Jugend
- + 10.10.2018 Freital, KJV Freital, „Oppelschacht“
- + 12.10.2018 Bautzen, Steinhaus
- + 18.10.2018 Annaberg-Buchholz, Hort Kleinrückerswalde
- + 03.11.2018 Weißwasser, Hafenstube TELUX i. Z. m. Frauenzentrum Bautzen
- + 09.11.2018 Aue, IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gemeinnützige GmbH
- + 23.11.2018 Freiberg, Berufliches Schulzentrum für Ernährung, Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft mit Schulteil Berufsbildende Förderschule
- + 28.11.2018 Meißen, Demokratiekonferenz
Nov/Dez Treibhaus e.V. Döbeln
Nov/Dez Pirna und Sebnitz i. Z. m. Aktion Zivilcourage e.V.
07. + 08.12.2018 Rodewisch
Inhalt:
Praktische 2-Tages-Workshops im Bereich Comic, Cartoon, Karikatur, Illustration, Collage, Trickfilm und Film als gesellschaftliche-politische Bildungsarbeit zu den Themen: Diktatur und Demokratie, Menschlichkeit, Miteinander, Weltoffenheit, Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit, Gleichberechtigung von Frauen, Gleichstellung von Minderheiten, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Hate Speech …
Unsere Workshop-Teilnehmer erstellen ihre eigenen künstlerischen Arbeiten zu dem Thema „Frei, weltoffen und demokratisch“ für eine offene Präsentation.
Zur Präsentation, für Ausstellungen, zur Veröffentlichungen auf Webseiten, Blogs und Portalen
Inkl. Workshop-Tagebuch (Video, Fotos und Texte, Interviews mit Workshop-Teilnehmern)
Inkl. Auswertungsfragebogen
Für eine breite Öffentlichkeit und Vernetzung ist eine Kooperation mit verschiedenen lokalen Partnern in Planung, die die Workshops begleiten, inhaltlichen Input durch bspw. Gespräche und Erfahrungsaustausch geben und evtl. die Möglichkeit für öffentliche Präsentationen der entstandenen Arbeiten bieten (z. B.: im Rathaus, Gemeindehaus, kulturellen Zentren u. Ä.)
Partner*innen und Untersützer*innen:
Unterstützt wurden+werden wir dabei von vielen sachsenweiten und lokalen Initiativen, Vereinen, Verbänden, Bürger*innen und Stadtverwaltungen, wie u. a. Aktion Zivilcourage, Landesfrauenrat Sachsen, Dorf der Jugend, Schweizerhaus Püchau, Treibhaus e.V. Döbeln, Steinhaus Bautzen, Stadt Leipzig, Stadt Annaberg-Buchholz, Institut B3, KJV Freital, Steinhaus Bautzen, Frauenzentrum Bautzen, Stiftung Soziale Projekte Meißen, Kippelsteiner Filme, Filmverband Sachsen, Bürgerhaus Aue, Landesverband Soziokultur, Kreatives Sachsen, Netzwerk für Demokratie und Courage, Statowy Agentur und Funkturm, Bund Lausitzer Sorben, cinemabstruso sowie vielen weiteren großartigen Wechselzeiten- und Glücklicher Montag-Partner*innen u. v. w.
Keine Kommentare bisher