Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat ein Online-Beteiligungsverfahren zu ihren „Wirtschaftspolitischen Positionen 2019“ gestartet. Noch bis zum 7. September können die IHK-Mitgliedsunternehmen unter www.leipzig.ihk.de/beteiligung ihre Meinung zu einem breiten Themenspektrum online einbringen.
Das reicht von der von der Fachkräftesicherung über Energiepolitik bis zu Fragen der Unternehmensfinanzierung.
Unter Würdigung der eingegangenen Stellungnahmen wird abschließend die Vollversammlung der IHK zu Leipzig im Dezember dieses Jahres über die „Wirtschaftspolitischen Positionen 2019“ beraten. Diese bilden die Grundlage für eine wirksame Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber Kommunen, Land, Bund und EU.
Das Online-Beteiligungsportal der IHK zu Leipzig ist im Frühsommer dieses Jahres gestartet und erweitert die Möglichkeiten der Mitgliederbeteiligung am Meinungsbildungsprozess der IHK zu Leipzig. Die rund 67.000 Mitgliedsunternehmen können hier künftig zu verschiedenen aktuellen Themen und Sachfragen Stellung beziehen und eigene Anregungen und Hinweise in die Positionsbestimmung der Leipziger IHK einbringen.
Die neue Online-Mitgliederbeteiligung der IHK zu Leipzig fußt auf dem Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen und wurde mit Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium des Innern an die Anforderungen der Selbstverwaltung der Wirtschaft angepasst.
Keine Kommentare bisher