Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. macht sich seit vielen Jahren für Tempo 30 vor allen Kitas und Schulen in Leipzig stark und fragt regelmäßig in einem Tempo-30-Check den Fortschritt ab.

Im vergangenen Jahr hat Leipzig einen großen Sprung gemacht: Bereits vor über 60 Kitas und Schulen stehen neue Tempo-30Schilder, so zum Beispiel vor dem Kantgymnasium oder der Schule am Adler. „In der Abfrage 2017 waren 23 neue Tempo-30-Strecken realisiert“, sagt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.

Auf Initiative des Ökolöwen und nach einem Antrag der Leipziger Ratsfraktionen von SPD und B90/DIE GRÜNEN ist die Umsetzung von Tempo 30 vor allen Schulen, Horten und Kitas seit 2014 auch in Leipzig Beschlusssache. Nach anfänglichen Schwierigkeiten können sich seit 2016 die ersten Kitas und Schulen über ein neues Tempo-30Schild freuen. Der Ökolöwe drängt seitdem darauf, dass an den verbleibenden Einrichtungen zügig Tempo 30 angeordnet wird und fragt regelmäßig in einem Tempo 30-Check den Zwischenstand bei der Straßenverkehrsbehörde ab.

„In unserem aktuellen Tempo-30-Check aus dem August 2018 wird ein deutlicher Sprung nach vorn deutlich. Die Straßenverkehrsbehörde hat nun bereits vor über 60 Einrichtungen Tempo-30-Schilder aufstellen lassen. Da wurde richtig gute Arbeit gemacht“, freut sich Supplies.

Der Ökolöwe hofft, dass die Verwaltung nun mehr Kapazitäten für die schwierigen Fälle frei machen kann. „Die Kurt-Masur-Schule (3. Grundschule) ist zum Beispiel solch ein Fall“, meint Supplies. „Die Schule benötigt dringend die Tempo-30-Zone in der Bernhard-Göring-Straße, die schon seit Längerem versprochen ist.“ Darüber hinaus fordert der Ökolöwe ein schnelleres Vorankommen bei der Markierung von Zebrastreifen und anderen Maßnahmen zur Sicherheit auf dem Schulweg. „Mit Tempo 30 ist ein guter Anfang gemacht, dabei darf es jetzt nicht bleiben“, so Supplies abschließend.

Die Liste mit den bereits erfassten Einrichtungen unter www.oekoloewe.de/nachhaltige-mobilitaet-stadtentwicklung-detail/mehr-tempo-30-vor-kitas-und-schulen.html.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar