„Let’s print in Leipzig“ ist eine neuartige Kooperation dreier künstlerischer Druckwerkstätten (stein_werk. Werkstatt für Lithografie und Buchdruck / Thomas Franke, Atelier für Radierung / Maria Ondrej, atelier carpe plumbum / Thomas Siemon) aus Leipzig mit dem Museum für Druckkunst. Von den Akteuren werden neun internationale Künstlerinnen und Künstler nach Leipzig eingeladen.
Für zwölf Sommertage ist das Museum für Druckkunst für sie gemeinsamer Arbeits- und Schaffensraum. Zum Künstlerworkshop werden sie in an den historischen Pressen ihre grafischen Arbeiten umsetzen. Die anschließende Ausstellung zeigt die Ergebnisse und weitere grafische Arbeiten.
Umfangreiches Begleitprogramm unter https://bit.ly/2tyhJo0
„Let’s print in Leipzig“
Künstlerworkshop (20.-31.8.) und Ausstellung (2.9. bis 11.11.18)
Eröffnung am Fr, 31.08., 19 Uhr
23.-26.8. 6. Tage der Industriekultur Leipzig
Nicht nur Industriekultur, sondern auch das immaterielle Kulturerbe Drucktechniken ist an diesen Tagen im Museum für Druckkunst zu erleben. Der vom 20.-31.8. stattfindende Künstlerworkshop (Ausstellung „Let’s print in Leipzig“) ist während der Industriekulturtage für Besucher öffentlich sicht- und erlebbar. Von Donnerstag bis Samstag (23., 24., 25.08.) finden zudem jeweils 15 Uhr öffentliche Führungen durch die Sammlung statt. Zudem gilt an allen Industriekulturtagen ein ermäßigter Eintritt (3 statt 6 Euro normal / 1,50 statt 3 Euro ermäßigt). Das Museum hat zusätzlich am Samstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Keine Kommentare bisher