Die SRH Fernhochschule – The Mobile University lädt herzlich in ihr Studienzentrum Leipzig zu einem Fachvortrag über das Thema „Von Nesthockern und Best Ager – die Aufweichung der klassischen Lebensphasen“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 11. September 2018 um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten des Studienzentrums Leipzig, Messehof-Passage, Aufgang E, Neumarkt 16-18, 04109 Leipzig, statt. Der Zugang ist barrierefrei.
Die einen wohnen mit 35 noch im „Hotel Mama“, andere starten mit 50 Jahren noch einmal ein Studium, um sich beruflich neu zu orientieren. Sozialforscher beobachten derzeit eine Aufweichung der klassischen Lebensphasen und das traditionelle Bild vom Erwachsenen als dem fertigen Menschen, der seine Identität gefunden und in Arbeit und Familie integriert ist, bricht auf.
Gleichzeitig gibt es in einigen Biografien auch kritische Lebensereignisse, die einen „Neuanfang“ auslösen. Wie können Übergänge in solchen Lebensphasen konstruktiv und gelingend gestaltet werden? Können die verschiedenen Generationen dabei nicht auch voneinander lernen? Jung und Alt sind sich nämlich ähnlicher, als wir oft denken.
Prof. Dr. Angela Teichert ist Professorin und Studiengangsleiterin für Soziale Arbeit an der SRH Fernhochschule. Als ehemalige Sozialarbeiterin betreute sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Übergängen, z.B. aus der Heimerziehung, aus der Haft oder aus der Rehabilitation.
Vor dem Vortrag gibt Prof. Teichert um 17 Uhr einen Überblick über den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung per Mail an Katharina Martin unter katharina.martin@mobile-university.de wird bis zum 04. September gebeten.
Keine Kommentare bisher