Die Bauherrenmappe der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH kann zurzeit im Umweltinformationszentrum (UiZ) eingesehen, ausgeliehen und auf Nachfrage kostenfrei mitgenommen werden. Im Leitfaden rund um energieeffizientes Bauen und Sanieren gibt es unter anderem Infos zu regionalen Ansprechpartnern und nützliche Tipps von der Planung bis zur Abnahme des Projekts.
Zum Heizen und zur Warmwasserbereitung in privaten Haushalten wird ein Drittel der in Deutschland zur Verfügung gestellten Energie verbraucht. Wenn die Preise für Energie weiterhin steigen, lohnen sich demzufolge auch größere Investitionen in energiebewusstes Bauen und Sanieren. Dadurch sind enorme Energieeinsparungen möglich. Genau hier richtet sich das Angebot der Bauherrenmappe an Bauherren in Sachsen und solche, die es werden wollen, Architekten, Planer und andere Interessierte.
Digital ist der Leitfaden im Internet auf www.digitale-bauherrenmappe.de einsehbar. Weitere Infos sind unter der Rufnummer (0341) 123-6711, im Internet unter www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A.II, Fußgängerbereich) erhältlich. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
Die Stadt Leipzig wurde 2011, 2014 und 2017 für ihre Bemühungen im Klimaschutz auf allen Ebenen der Stadtverwaltung mit dem European Energy Award® als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet. Energieeinsparung, effiziente Energienutzung und Förderung des Einsatzes regenerativer Energien werden auch in Zukunft für die Stadt Leipzig, ihre Tochterunternehmen, die Verbände und Institutionen sowie die Leipziger Bevölkerung eine zentrale Rolle spielen. Gemeinsames Ziel ist es, die Kohlendioxidemissionen alle fünf Jahre um weitere zehn Prozent zu reduzieren.
Keine Kommentare bisher