Seit dieser Woche gilt für das Stadtgebiet von Leipzig die Waldbrandgefahrenstufe 4. Brandschutz und achtsames Verhalten in Grünanlagen sind in dieser Situation oberstes Gebot. Das bedeutet u. a., dass auf den von der Stadt bereitgestellten drei öffentlichen Lagerfeuerplätzen Friesenstraße, Nonnenweg (nähe AOK und Clara-Zetkin-Park) sowie am Marienweg im hinteren Rosental (Feuerstelle Nähe Rosentalturm) das Abbrennen von Lagerfeuern untersagt ist.
Zusätzliche Reglementierungen für das Nutzen von Grünanlagen sind bei der gegenwärtigen Lage nicht erforderlich. Unabhängig davon gilt, dass Feuer ab einer Entfernung von 100 Metern zum Wald und natürlich im Wald unzulässig sind.
Das Verhalten in den öffentlichen Grünanlagen ist grundsätzlich in der Polizeiverordnung geregelt. Ein Grillverbot ist – trotz der anhaltenden Hitze – derzeit nicht vorgesehen, da zunächst von einer Einhaltung der Regeln der Polizeiverordnung auszugehen ist. Generell gilt für das Grillen im Freien, also auch z. B. in Kleingärten: Wer grillt, ist verpflichtet, seinen Grill selbst zu überwachen. Das heißt, dass die Feuerstelle ständig zu beobachten ist und dass Löschmittel bereitgehalten werden müssen. Nach Beendigung des Grillens muss die Restglut vollständig gelöscht und Asche sicher in die dafür bereit gestellten metallischen Abfallbehälter verbracht werden.
Auf Feuerwerke sollte unter den gegenwärtigen Witterungsbedingungen verzichtet werden. Im Übrigen sind privat veranstaltete Feuerwerke grundsätzlich genehmigungspflichtig.
Noch ein Hinweis an die Raucher: Bitte verantwortungsvoll und sorgfältig mit den Zigarettenresten umgehen. Streichhölzer und Zigarettenreste sollen nicht in die Umwelt geworfen werden. Zudem ist zu bedenken, dass auch Glas bei Sonneneinstrahlung zur Entzündung von Oberflächen führen kann.
An alle Fahrzeugführer wird appelliert: Bitte stellen Sie die Fahrzeuge nicht auf begrünten Randstreifen ab. Bei der derzeitigen extremen Trockenheit kann schon allein die Hitze der Auspuffanlage bzw. der Katalysatoren einen Brand verursachen.
Weitere Informationen sind auf den Grill- und Lagerfeuerseiten der Stadt unter folgenden Links zu finden:
Keine Kommentare bisher