Am Freitag, 13. Juli 2018, lädt die Universität Leipzig anlässlich des Christopher Street Days (CSD) in Leipzig von 11 bis 12 Uhr zu einem „CSD-Warm-Up“ auf den Campus Augustusplatz ein. Aufgrund des jüngst bekannt gewordenen Übergriffs auf eine an der Universität Leipzig studierende Transgenderperson ist neben dem Hissen der Regenbogenfahne auch eine Solidaritätsaktion geplant.

Termin:
13.07.2018, 10:45 Uhr bis 12:00 Uhr
Hissen der Regenbogenfahne, ab 11 Uhr CSD-Warm-up

Ort:
Campus Augustusplatz, vor dem Neuen Augusteum sowie im Innenhof (Leibnizforum)

Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking wird gemeinsam mit dem Gleichstellungsbeauftragten Georg Teichert bereits um 10:45 Uhr die Regenbogenfahne vor dem Neuen Augusteum hissen. Ab 11 Uhr wird auf dem Campus Augustusplatz in einer gemeinsamen Aktion mit dem Studentenrat (StuRa) und den Organisatoren des CSD ein Zeichen gegen Rassismus, Sexismus, Homo-, Trans- und Interfeindlichkeit gesetzt. Hierfür ist die Veröffentlichung einer gemeinsamen Erklärung geplant.

Darüber hinaus wird die Universität Leipzig am 21. Juli erstmalig unter dem Slogan „university celebrates diversity“ am Straßenfest des CSD auf dem Leipziger Marktplatz teilnehmen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Assistenzbedarf haben, kontaktieren Sie das Gleichstellungsbüro der Universität gern per E-Mail (diversitaet@uni-leipzig.de) oder telefonisch (0341/9730096).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar