Am Donnerstag, dem 12. Juli 2018, um 17 Uhr, findet die nächste kostenfreie Führung durch die Kurt-Masur-Ausstellung statt. Tomoko Masur wird an diesem Donnerstag persönlich durch die Ausstellung führen.
Sie wird dabei auch Informationen dazu geben, dass ab sofort im Leseraum des Internationalen Kurt-Masur-Instituts von Kurt Masur benutzte und mit Eintragungen versehene Partituren einsehbar sind. Das sind derzeit unter anderem die „Missa Solemnis“ von Ludwig van Beethoven, das „War Requiem“ von Benjamin Britten und das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie weitere Werke Bartholdys. Weitere Werke werden folgen.
Der Leseraum befindet sich neben den Ausstellungsräumen, in der die Dauerausstellung mit zu wichtigen Arbeits- und Lebensstationen von Kurt Masur zu sehen ist. Dort sind persönliche Gegenstände sowie ausgewählte Ehrungen und Auszeichnungen, die Kurt Masur für seine künstlerischen Leistungen und für seinen Einsatz für humanistische Werte weltweit erhielt, in Vitrinen ausgestellt.
Das Internationale Kurt-Masur-Institut hat seinen Sitz in der 2. Etage des Mendelssohn-Hauses (Goldschmidtstraße 12, Leipzig), die Kurt-Masur-Ausstellung ist im Rahmen der Öffnungszeiten des Mendelssohn-Hauses täglich von 10.00-18.00 Uhr für Besucher zugänglich.
Keine Kommentare bisher