Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer sein Glück versucht, kann Glück haben und das große Glück finden. Doch was ist eigentlich Glück? Höchste Zeit, diesen mystischen Begriff einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Und so startet das TdJW mit neuen Ideen und dem Spielzeitmotto: „Zum Glück“ in die neue Spielzeit 2018/19.
Zehn Neuinszenierungen sowie zahlreiche neue Projekte und Reihen stehen 2018/19 auf dem Programm. Dem Glück widmet das TdJW dabei gleich eine ganze Abendreihe – „Glückstag(e)“, ab 20. September geht es an jeden dritten Donnerstagabend im Monat auf eine theatral-performativ-musikalische Tour. Zur Seite stehen dabei wahre Glücks-Experten, vom Croupier, über den Schweinezüchter von glücklichen Schweinen bis zum Unglückschor.
Das zweite neue Format in der kommenden Spielzeit, „Das große Meckerwelttheater“, ist inspiriert von politischen und theatralen Institutionen wie dem englischen „Speaker’s Corner“ und dem „Stehgreif-Hans-Wurst-Theater“. Das TdJW geht dabei in die Keimzelle der öffentlichen, demokratischen Kommunikationskultur – den Wochenmarkt (August bis Oktober 2018 auf Leipziger Wochenmärkten). Ein Projekt des TdJW zum „Jahr der Demokratie“, nach einer Idee von Jürgen Zielinski.
Die ersten beiden Produktionen feiern im September Premiere – „norway.today“, ein moderner Klassiker des Jugendtheaters, eine Verabredung im Chat-Room zum Blinddate mit Selbstmordabsicht, von Igor Bauersima. Regie führt Ensemblemitglied Philipp Oehme, Premiere ist am 8. September.
Mit „Peter Pan“ geht es am 30. September auf eine Reise ins Nimmerland. Intendant Jürgen Zielinski bringt Peter Pans berühmte Abenteuergeschichte frei nach James M. Barrie, in einer Fassung von Ulrich Zaum, auf die große Bühne des TdJW. Über die Macht der Phantasie und den oft nicht leichten Abschied vom Kindsein.
Doch davor verabschieden wir uns in die Sommerpause. Vom 6. Juli bis 20. August tanken wir auf, um dann mit frischer Energie in die neue Spielzeit zu starten. Die ersten Vorstellungen nach der Pause sind „Wagen 1322“ und „Geschichten vom kleinen König“ am 22. August jeweils um 10 Uhr.
Bis dahin wünscht das TdJW einen wunderschönen Sommer!
Keine Kommentare bisher