Am 21./22. Juni findet in Leipzig, veranstaltet vom Institut für Kunstgeschichte und der Kustodie der Universität Leipzig in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V., die Tagung „Vergessenes Grün“ statt.

Vorgestellt werden Beiträge zur historischen Leipziger Gartenkultur sowie zu Gartendenkmalpflege, Freiraumplanung und Grünnutzung heute. In drei Themensektionen „Privates Grün – die Bürgergärten“, „Öffentliches Grün – Von der Promenade zum Volkspark“ und Freiraum Grün – Planung, Pflege und Vermittlung“ werden Beiträge von Wissenschaftlern und Experten aus den Fachgebieten Kunstwissenschaft, Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege vorgestellt.

Die Gartenkultur gehörte zu den wichtigsten Markenzeichen Leipzigs: Barocke Bürgergärten, frühe Landschaftsgärten und die Parks der umliegenden Rittergüter sichern der Stadt einen bedeutenden Platz in der Gartenkunstgeschichte. Viele historische Anlagen sind nicht erhalten und heute fast vergessen, andere bilden die Grundlage für das heutige grüne Leipzig. Auf Grundlage der historischen Fakten sollen Planung, Nutzung, Pflege und Vermittlung von Grünflächen heute diskutiert und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt werden.

Die Tagung beginnt am Donnerstag, 21.6., mit einem Abendvortrag und anschließendem Gesprächsforum in der GFZK. Am Freitag, 22.6., findet das Kolloquium im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig, Hörsaal 8, statt. Am Abend klingt die Tagung mit einem „musikalischen Gartenspaziergang durch vergessenes GRÜN“ aus. Detaillierte Informationen zum Programm werden auf dem beigefügten Flyer bereitgestellt. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Donnerstag, 21.6.2018, 18–21 Uhr
Galerie für Zeitgenössische Kunst – GFZK

ABENDVORTRAG
Freiraumstrategien in Leipzig: blaue und grüne Infrastruktur gestern -heute –morgen
Peter Fibich, Landschaftsarchitekt, Leipzig

GESPRÄCH
Heinz-Jürgen Böhme, Künstler und Vorstand im Verein Neue Ufer, Leipzig
Rüdiger Dittmar, Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig
Peter Fibich, Landschaftsarchitekt, Leipzig
Gert Gröning, Forschungsstelle Gartenkultur und Freiraumentwicklung, Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung, Universität der Künste Berlin
Stefan Schweizer, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf/Museum für europäische Gartenkunst, Stiftung Schloss und Park Benrath, Düsseldorf
Bertram Weisshaar, Spaziergangsforscher im Atelier latent 2018, Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar