Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.

Veranstaltungen am 6. Juni:

Reparatur Café Technik

Das Reparaturcafé ‘Café kaputt’ lädt dazu ein, zwischen 15 und 19.30 Uhr vorbei zukommen und zu lernen Alltagsgegenstände selbst zu reparieren. Kaffee und Tee sowie Werkzeug, fachkundige HelferInnen, Ersatzteile und mehr stehen vor Ort zur Verfügung. Das Reparaturcafé befindet sich in der Merseburger Straße 102.

Kindergruppe Moosläufer baut Insektenbehausungen

Der BUND Leipzig baut mit Kindern ab fünf bis zehn Jahren Insektenbehausungen. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Grillplatz Rosental am Marienweg. Es wird ein Unkostenbeitrag von vier Euro erhoben, ermäßigt zwei Euro und InhaberInnen des Leipzig-Passes zahlen nichts. Eine Anmeldung ist erwünscht unter anmelden@bund-leipzig.de.

Bundesverwaltungsgericht: Die Führung durch das Haus

Leipzig Details Stadtführungen lädt zu einer Führung um 16 Uhr durch das Bundesverwaltungsgericht ein. Das Gericht ist die höchste Instanz der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Dort werden regelmäßig Verfahren geführt, die Natur- und Umweltrecht betreffen. Auf der Führung werden die Architektur des Gebäudes und die Arbeit des Gerichts vorgestellt. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Bundesverwaltungsgericht am Simsonplatz 1. Die Führung kostet fünf Euro. Eine Anmeldung ist erwünscht unter 0341/30 39 112.

Heimische Wildkräuter sammeln und Biokräuteröl herstellen

Dr. Sabine Hübert, vom Ökolöwen erklärt Wissenswertes aus der Welt der Kräuter. Anschließend stellen die Teilnehmenden Biokräuteröle und -essige her, die sie im Anschluss mit nach Hause nehmen können. Der Workshop findet von 16 bis 17.30 Uhr im Stadtgarten Connewitz an der Kohrener Straße statt. Die Teilnahmekosten betragen zehn Euro bzw. sieben Euro für Ökolöwenmitglieder. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0341 30 65 381.

Vorlesung: Plastik statt Plankton – Die ozeanische Müllhalde im Anthropozän

Die HTWK Leipzig hat im Rahmen ihrer Ringvorlesung ‚Müll – Klappe zu und weg?‘ Prof. Reinhold Leinfelder von der Freien Universität Berlin zu Gast. Die öffentliche Vorlesungsreihe setzt Abfall in Bezug zum modernen Lebensstil. Problemursachen und Einflussfaktoren werden von Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, technische Lösungen und die Möglichkeiten menschlicher Verhaltensänderungen werden hinterfragt. Beginn ist um 17.15 Uhr. Die Vorlesung findet im Hörsaal G 119 der HTWK Leipzig in der Karl-Liebknecht-Straße 132 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wildkräuterwanderung

Ferdinand Bodusch, auch bekannt als Kräuter-Ferdi, lädt um 17 Uhr zu einer Wanderung ein, auf der sich die Teilnehmenden auf die Spuren ihrer Urahnen machen: Bodusch erklärt welche Kräuter essbar und wo sie zu finden sind. Darüber hinaus geht es darum, wie sie zubereitet und als Vorrat haltbar gemacht werden können. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Haus der Demokratie Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152. Die Wanderung ist bis 19 Uhr angedacht. Die Teilnahmekosten betragen acht Euro. Es wird um eine Anmeldung unter 0173 38 28 444 gebeten.

Diskussionsrunde: Glyphosatfreies Leipzig – Ökologisches Leipzig

Um 19 Uhr diskutieren Pflanzenschutzexperten und Vertreter der Stadt Leipzig darüber, welche Alternativen es zum Einsatz von Glyphosat gibt und ob ein Verzicht ökologischer ist. Die Diskussion findet im Projekte- und Abgeordnetenbüro Interim by linXXnet in der Demmeringstraße 32 statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar