Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt.
Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am 8. Juni:
Wanderung: Das Geheimnis der weißen Nonne – Leipzig 1545
Falko Haak führt Kinder und Erwachsene zwischen 15 und 17:30 Uhr durch den Leipziger Auwald zwischen Schleußig und Clara-Zetkin-Park. In der Nonne begeben sich die Teilnehmenden auf Spurensuche aus Zeiten der Reformation und erkunden das Waldstück. Kleine Rätsel enthüllen Stück für Stück historische Fakten zur Stadtgeschichte und Auwaldnutzung im Mittelalter. Treffpunkt ist an der Sachsenbrücke im Clara-Zetkin-Park. Erwachsene zahlen acht Euro und Kinder sechs Euro. Es wird um eine Anmeldung gebeten unter: info@abenteuer-leipzig.de.
Mit der Kräuterhexe im Apothekergarten unterwegs
Die ‚Falkenhainer Kräuterhexe‘ Grit Nitzsche zeigt um 17 Uhr auf einer Exkursion durch den Duft- und Tastgarten im Friedenspark, welche Pflanzen sich zum Verzehr eignen. Die Teilnehmenden erfahren, wo sie die Pflanzen finden und wie sie sie zubereiten können. Der Apothekergarten liegt an der Liebigstraße 28. Die Teilnahme kostet acht Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veganes Grillen im VAGaBUND
Die BUND-Jugend lädt Jugendliche und junge Erwachsene zum gemeinsamen Grillen um 18 Uhr in den Naturerlebnis-Garten VAGaBUND. Es wird darum gebeten etwas zum veganen Buffet beizusteuern. Der Garten liegt an der Wolfgang-Heinze-Straße Ecke Basedowstraße. Die Teilnahme kostet vier Euro, zwei Euro ermäßigt und ist kostenfrei, wenn ein Leipzig-Pass vorliegt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.
Keine Kommentare bisher