Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.
Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am 22. Juni:
Exkursion: Sonnenwendkräuter
André Freymann von Wilde Kräuterey zeigt auf einer Exkursion durch das Küchenholz um 16.00 Uhr typische Johanni-Kräuter, die sich als Räucher- und Heilpflanzen verwenden lassen. Interessierte können das sichere Erkennen der Pflanzen üben, ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen und einen kraftvollen Kräuterstrauß für Daheim sammeln. Den Abschluss bildet ein kleines Ritual zur Sommersonnenwende. Treffpunkt ist vor dem Freibad Kleinzschocher in der Küchenholzallee. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich passende Kleidung und Verpflegung mitzubringen. Die Teilnahme kostet 30 Euro, eine Ermäßigung ist möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0176 63 00 26 99.
Tropischer Zauber der Nacht im Botanischen Garten
Der Botanische Garten der Universität Leipzig öffnet im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“ zwischen 18:00 und 24:00 Uhr seine Türen für alle, die seine Gewächshäuser einmal bei Nacht bewundern möchten. Der Botanische Garten befindet sich in der Linnéstraße 1. Der Eintritt ist kostenfrei.
Lange Nacht der Wissenschaften im UFZ
Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) lädt im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“ zwischen 18:00 und 24:00 Uhr zu Vorträgen, Diskussionen, Experimenten, Mitmachaktionen, Spielen und Führungen ein. Das UFZ liegt in der Permoserstraße 15. Der Eintritt ist kostenfrei.
Keine Kommentare bisher