Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.

Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am 19. Juni (Auszug):

Rundgang: Der Naschgarten – Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Die Initiative Nachbarschaftsschule Leipzig e.V. lädt von 15:00 bis 19:00 Uhr in den Schulgarten der Nachbarschaftsschule Leipzig. In dem naturnah gestalteten Nutzgarten können Kinder und Jugendliche ökologische Kreisläufe kennenlernen und ein Bewusstsein für die natürlichen Lebensgrundlagen entwickeln. Der Schulgarten liegt im Schreberverein Phönix 1894 e.V. in der Hauschildstraße 10. Der Eintritt ist kostenfrei.

Tour: Kletterfix-Rundgang zu begrünten Fassaden im Leipziger Süden
Der Ökolöwe lädt von 17:00 bis 19:00 Uhr zu einem Rundgang entlang begrünter Fassaden rund um das Connewitzer Kreuz ein. Ökolöwin Alexandra Schmidt erläutert die vielen Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten von Kletterpflanzen in der Stadt und stellt das Mitmach-Projekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ vor. Im Anschluss berät der Ökolöwe Interessierte in der Umweltbibliothek zu eigenen Begrünungsprojekten. Treffpunkt ist das Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vortrag: (M)Eine Tasche aus Paraguay
Ein Vortrag im „Kunst und Katze“ im Leipziger Westen vermittelt Eindrücke und Informationen zu einem Nähprojekt in Paraguay. Dabei werden bei angenehmer Atmosphäre und fairen Getränken die Taschen-Unikate vorgestellt und können bei Interesse direkt erworben werden. Der Vortrag findet in der Merseburger Straße 7 statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar