Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.

Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am 16. & 17. Juni (Auszug):

Tour: Sommertöne – Musikalische Landpartie nach Delitzsch
Der DGGL Sachsen lädt zusammen mit dem Grünen Ring Leipzig, dem ADFC Leipzig sowie dem Festival Sommertöne am 16. Juni um 11:00 Uhr zu einer Radtour nach Delitzsch inklusive Picknick und Gartenbesichtigung. Die Tour dauert bei einer Länge von 30 Kilometern ca. fünf Stunden. Start ist am Grassimuseum am Johannisplatz 5-11. Die Teilnahme an der Radtour ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Als Abschluss folgt um 17:00 Uhr ein Konzert im Barockschloss Delitzsch u. a. mit dem Duo Fortezza. Hierfür können Karten im Vorverkauf über www.sommertoene.de oder 0341 9918 7150 erworben werden.

Workshop: Gutes für den Boden – Dünger und Kompost hausgemacht
Der Arbeitskreis Landwirtschaft des BUND Leipzig erklärt Interessierten am 16. Juni von 14:00 bis 16:00 Uhr alles rund um ökologisches Düngen und Kompostieren. Im Workshop bauen die Teilnehmenden selbst einen Bokashi-Eimer sowie eine Wurmkiste. Treffpunkt ist das Deutsche Kleingärtnermuseum in der Aachener Straße 7. Die Teilnahme ist kostenfrei mit Bitte um eine Spende. Eine Anmeldung ist erwünscht unter anmelden@bund-leipzig.de.

Führung: Positiver Stadtrundgang – Öko-faire Kleidung in Leipzig
KonsumGlobal Leipzig führt Interessierte am 16. Juni von 16:00 bis 18:00 Uhr in einem Rundgang durch die Leipziger Innenstadt zu Läden und Geschäften mit nachhaltiger und fair gehandelter Kleidung. Dabei werden verschiedene Wirtschaftsmodelle sowie globale Zusammenhänge erläutert. Treffpunkt ist der Pusteblumenspringbrunnen auf dem Richard-Wagner-Platz. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Rundgang: Der Leipziger Hauptbahnhof – Eine Drehscheibe des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs
Die Leipzig Details Stadtführung lädt am 17. Juni von 11:00 bis 12:30 Uhr zu einem historischen Rundgang durch den Leipziger Hauptbahnhof. Die alten Wartesäle, der Speisesaal und der 270 Meter lange Querbahnsteig lassen den Glanz der vergangenen Eisenbahnepoche noch heute erkennen. Treffpunkt ist der DB-Servicepoint auf dem Querbahnsteig. Der Rundgang kostet acht Euro.

Sommerfest: Der Wettlauf um natürliche Ressourcen im Pögehaus
Der INKOTA-netzwerk e.V. lädt zusammen mit dem Pögehaus e.V. am 17. Juni von 11:00 bis 16:00 Uhr zu einem Sommerfest zum Mitmachen und Lernen für Jung und Alt ein. Im Fokus stehen die Hintergründe zum Abbau und zur Verwendung mineralischer Rohstoffe, die in technischen Geräten verwendet werden. Das Fest findet im Pögehaus in der Hedwigstraße 20 statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar