Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstaltet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. bereits zum 22. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 24. Juni finden über 130 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekofete.de zu finden.

Veranstaltungen der Leipziger Umwelttage am 14. Juni (Auszug):

Film: „Der blaue Tiger“
Der Landesfilmdienst Sachsen zeigt um 10:00 Uhr den Film „Der blaue Tiger“ von Petr Oukropec. Kinder wie Erwachsene können sich von der Geschichte der kleinen Johanna mitreißen lassen, die sich gegen die radikalen Baupläne eines Bürgermeisters einsetzt und damit ihre eigene kleine Welt inmitten der Stadt verteidigt. Zu sehen gibt es den Film im Cineding in der Karl-Heine-Straße 83. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt drei Euro. Für Gruppen und Filmgespräche ist eine Voranmeldung gewünscht: nhendrich@landesfilmdienst-sachsen.de.

Workshop: Ein Hotel nicht nur für Bienen
Das Schulbiologiezentrum und die Zukunftswerkstatt Leipzig informieren zwischen 13:00 und 18:00 Uhr über die verschiedenen Insekten, die Pflanzen bestäuben und bauen gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Insektenhotel. Treffpunkt ist am Eingang des Schulbiologiezentrums im Schleußiger Weg 1. Es sind gegebenenfalls Materialkosten zu entrichten. Eine Anmeldung ist erwünscht: rehm@schulbiologiezentrum-leipzig.de.

Workshop: Ölmühle Leipzig – Frische Öle pressen und Dressings zubereiten
Gemeinsam mit Patrice Wolger von leipspeis können Interessierte von 16:00 bis 21:00 Uhr aus heimischen Saaten, frischen Kräutern und regionalen Gewürzen köstliche Öle und Dressings zubereiten. Bei einem gemeinsamen Abendbrot mit Bio-Salat, Bio-Backwerk und Bio-Aufstrichen werden diese dann verköstigt. Treffpunkt ist die Naumburger Straße 10. Die Teilnahme kostet 20 Euro inklusive Abendessen. Um Anmeldung wird gebeten unter info@leipspeis.de.

Infoabend: Ökodorf Wolfen-Nord
Die Herzensgemeinschaft Wolfen informiert Interessierte über das Ökodorf Wolfen-Nord, das seit Sommer 2017 50 km von Leipzig entsteht. Für den Aufbau einer solidarischen Landwirtschaft, einer Imkerei, eines Bioladens und weiterer Einrichtungen im Ökodorf benötigen die Initiatoren noch tatkräftige Unterstützung. Von 16:00 bis 17:30 Uhr findet der erste Infoabend im Annalinde Gemeinschaftsgarten in der Zschocherschen Straße 12 statt, von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Libelle in der Kolonnadenstraße 19. Der Eintritt ist kostenfrei.

Vortrag: Landwirtschaft und Gender – (Geschlechtliche) Vielfalt auf dem Acker
Die Zukunftsfelder – Agrarforum Leipzig und das Soziokulturelle Zentrum Frauenkultur Leipzig zeigen um 19:00 Uhr in einem Vortrag geschlechterbezogene Ungleichheiten in der Landwirtschaft auf. Im Fokus steht die Frage, wie die queer-feministische Debatte in der bäuerlichen Bewegung zu einem gerechteren globalen Agrarsystem beitragen kann. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames selbstgekochtes Abendessen. Treffpunkt ist das Soziokulturelle Zentrum Frauenkultur Leipzig in der Windscheidstraße 51. Der Eintritt ist kostenfrei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar