Am 23. Juni 2018 übergab Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal anlässlich des RSLVereinsfestes den Pachtvertrag für die Sportplatzanlage „Teichstraße“ an den Roten Stern Leipzig ´99 (RSL). Der Vertrag hat eine Laufzeit von 30 Jahren und umfasst die gesamte Sportplatzfläche mit Ausnahme der auf dem Gelände befindlichen Sporthalle, die weiterhin im 30jährigen-Nutzungsvertrag zwischen Stadt und RSL verbleibt, und der unterverpachteten Kegelbahn. Der Mehrsparten-Verein Roter Stern Leipzig ´99 e.V. mit aktuell 1.300 Mitgliedern und der größten Fußballabteilung in Leipzig ist durch diesen Pachtvertrag in der Lage, sein starkes Wachstum künftig auch durch die entsprechende Entwicklung der Infrastruktur abzubilden.
Voraussetzung wird ein Finanz- und Eigenleistungseinsatz in Millionenhöhe sein, der durch Fördergelder seitens der Stadt Leipzig, dem Freistaat Sachsen, durch Spenden und den Verein geleistet werden soll. Dazu erklärt der Geschäftsführer des RSL, Adam Bednarsky: „Endlich ist der Kiezklub im Kiez angekommen. Mit dem Pachtvertrag halten wir eine klare Grundlage für die notwendigen Investitionen in diese Sportanlage in den Händen. Wir stellen uns dieser Verantwortung, es wird viel zu leisten sein in der Teichstraße. Aber die enormen Eigenleistungen, die in den letzten zwölf Monaten in der Teichstraße realisiert wurden, zeigen, dass wir optimistisch die Aufgaben der Zukunft angehen können.“
Der Verein plant bis zum 1. September 2018 die kurzfristige Ertüchtigung der Sportanlage für den Schulsport, sodass die Connewitzer SchülerInnen zeitnah die Teichstraße nutzen können. Im Herbst soll die interimistische Errichtung von Umkleide- und Sanitärmöglichkeiten in Modulbauweise folgen. Weitere Baumaßnahmen auf den aktuell nur begrenzt nutzbaren Sportfreiflächen sind in Planung, die Fördermittelbeantragung erfolgt ab September 2018. Nach Realisierung kann das Sportangebot auf den Jugendfußball und weitere Sportarten erweitert werden. Die kapitalintensive Sanierung und ggf. Erweiterung der denkmalgeschützten Sporthalle „Teichstraße“ wird mittelfristig durch den Verein geplant.
Keine Kommentare bisher