Die Kinder der neuen Tagesstätte „Purzelbaum“ in Markkleeberg haben ihr Domizil bereits am 11. Juni 2018 in Besitz genommen. Heute Nachmittag folgte die offizielle Einweihung der Einrichtung, die als Ersatzneubau für die Kita „Purzelbaum“ in der Hauptstraße 15 sowie deren Zweigstelle – der Interimskrippe in der Raschwitzer Straße 35 – vorgesehen ist.
Seit März 2017 waren die Bauarbeiter auf dem Grundstück am Sonnenweg, Ecke Schmiedestraße am Werk. In 21 Losen ging der Bau vonstatten. Auf dem 4.200 Quadratmeter großen Areal wurden 1.600 Quadratmeter bebaut. Hier entstand in kammähnlicher Grundrissstruktur das Kitagebäude. Es ist eingeschossig und barrierefrei zugänglich. 130 Kinder können hier betreut werden. 80 Plätze sind Krippenplätze, 50 Kindergartenplätze.
Das pädagogische „offene“ Konzept des Trägers der Einrichtung – des Deutschen Roten Kreuzes – spiegelt sich u.a. in der Grundrissgestaltung mit dem zentralen Multifunktionsraum wider.
Eingeteilt ist die Einrichtung in einen Kindergartenbereich mit drei Gruppenräumen für insgesamt 50 Kinder. Des Weiteren wurden zwei Module für Krippenkinder mit einer Aufnahmekapazität von je 40 Kindern eingerichtet. Ein Kinderkrippenmodul davon soll dabei variabel für beide Altersbereiche nutzbar sein.
Das Investitionsvolumen liegt bei 3,6 Millionen Euro. Das Projekt wurde gebaut mit Fördermitteln aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2015-2018, mit Haushaltsmitteln des Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes, und Haushaltsmitteln des Landkreises Leipzig sowie Eigenmitteln der Stadt Markkleeberg.
Keine Kommentare bisher