Die Bürgerrechtsakademie Leipzig lädt am kommenden Freitag und Samstag, 1. und 2. Juni, zu zwei Informationstagen rund um das Thema „Datenschutz, Presserecht, Social Media und die Wahrnehmung der Bürgerrechte“ ein.
Am Freitag geht es von 17 bis 20 Uhr in der Volkshochschule vor allem um Fragen des Datenschutzes. Vertreter der Stiftung Datenschutz und der Verbraucherzentrale Sachsen geben Denkanstöße im Hinblick auf das Verhältnis von Datenschutz und individueller Freiheit sowie Transparenz und stellen die Frage, wem eigentlich unsere Daten gehören.
Am Samstag schließen sich zwei Workshops im Europäischen Zentrum für Presse- und Meinungsfreiheit in der Villa Ida, Menckestraße 27 an. Die Themen „Freiheit und Datenschutz“ sowie „Freiheit und Presse“ stehen hier auf der Tagesordnung und vertiefen die Vorträge des ersten Tages.
Die Bürgerrechtsakademie ist offen für alle Leipzigerinnen und Leipziger. Eine Teilnahme an den Informationstagen ist kostenlos, allerdings wird um eine Voranmeldung unter 123-6000 oder unter www.vhs-leipzig.de gebeten.
Keine Kommentare bisher