Am Sonntagmorgen, dem 27. Mai 2018, befuhr gegen 8:15 Uhr ein vollbesetzter Reisebus die Rackwitzer Straße in Leipzig in stadtauswärtiger Richtung. Die Businsassen beabsichtigten an einer AfD-Demonstration in Berlin teilzunehmen. Kurz nach dem Passieren der Berliner Brücke wurde das Fahrzeug zum Halten gebracht, indem zwei vermummte Personen auf der Straße Schilder in die Höhe hielten. Eine dritte vermummte Person bewarf den Bus sodann unter anderem mit Behältnissen, die eine teerartige Substanz enthielten.
Dabei wurde die Frontscheibe des Busses so stark beschädigt, dass dieser die Fahrt nicht fortsetzen konnte. Es wurden keine Personen verletzt. Die Täter waren dunkel gekleidet und trugen orangefarbene Warnwesten. Die Unbekannten flüchteten mit Fahrrädern, die sie vorher an der Rackwitzer Straße abgestellt hatten, mutmaßlich in nordöstliche Richtung.
Das PTAZ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen zu dem Tatvorwurf des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse ist von einem politisch linksmotivierten Hintergrund der Tathandlung auszugehen. Derzeit gibt es noch keine konkreten Hinweise auf die Täter.
In diesem Sachzusammenhang werden nun Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum im Bereich der Rackwitzer Straße von der Adenaueralle bis zur Berliner Brücke in Leipzig sowie in den nördlich und östlich angrenzenden Straßen und Wegen sowie Park- und Kleingartenanlagen schwarzgekleidete und mit Warnwesten ausgestattete Personen auf Fahrrädern gesehen oder sonstige relevante Feststellungen zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen im mutmaßlichen Zusammenhang mit dem Tatgeschehen gemacht haben. Von besonderer Bedeutung sind Angaben zu möglichen An- und Abfahrtswegen und einem Treffpunkt der Täter sowie zu Beschreibungen der Täter und der von diesen genutzten Fahrrädern.
Auch Feststellungen im Internet, die zur beschriebenen Tat Aufschluss geben können, sind für die Ermittler von Interesse.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Keine Kommentare bisher