Am Mittwoch, 16.05., 17:00 Uhr lädt die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Podiumsdiskussion „Meine Stimme fehlt. Meine Stimme zählt! – Kommunalwahlrecht öffnen“ nach Leipzig ein.

Im GRÜNEN Raum am Kanal (Zschochersche Straße 59) diskutiert Özcan Karadeniz, Geschäftsführung Verband binationaler Familien und Partnerschaften, Antidiskriminierungsbüro, mit den Gästen über die Öffnung des Kommunalwahlrechts für dauerhaft in Deutschland lebende Nicht-EU-Ausländerinnen und -Ausländer.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt die Landtagsabgeordnete Petra Zais, asyl- und migrationspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion.

Der Eintritt ist frei.

Dauerhaft in Deutschland lebenden Ausländerinnen und Ausländer wird mit dem Ausschluss vom kommunalen Wahlrecht das wichtigste demokratische Mittel für die direkte Mitgestaltung des Zusammenlebens in den Gemeinden vorenthalten. Mitverantwortung und Entscheidungen über die sie betreffende Fragestellungen werden dadurch ausgeschlossen.

Zeit: Mittwoch, 16.05., 17 Uhr
Ort: GRÜNER Raum am Kanal, Zschochersche Straße 59, 04229 Leipzig

Hintergrund:

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen startet die Veranstaltungsreihe „Meine Stimme fehlt. Meine Stimme zählt! – Kommunalwahlrecht für dauerhaft in Deutschland lebende Ausländerinnen und Ausländer öffnen!“.

Dabei interessieren u. a. folgende Fragestellungen:

  • Wie und wodurch werden die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund in Sachsen berücksichtigt?
  • Wie wichtig ist politische Teilhabe für die Identifikation mit dem eigenen Lebensumfeld?
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen Menschen mit Migrationshintergrund, um ihr aktives und passives Recht auf politische Teilhabe an den Kommunalwahlen umsetzen zu können?

Mehr Informationen zum Thema unter:
https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/?id=1081785

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar