Für Kinder bis zu drei Jahren, die in ihren Familien in eine Not- und Krisensituation geraten sind, sucht die Diakonie Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Pflegekinderdienst der Stadt Leipzig Familien und Personen für die Bereitschaftspflege. Daher veranstaltet die Diakonie Leipzig erstmals Informationsabende für Menschen, die an dieser Aufgabe interessiert sind. Dort wird erklärt, was Bereitschaftspflege ist und es stehen Beraterinnen der Diakonie als Ansprechpartner für Fragen persönlich zur Verfügung.
Die Informationsveranstaltung findet statt am
7. Juni 2018
Ort: Diakonie im Zentrum, Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig
Zeit: 19 bis 21 Uhr
Wer sich für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Tätigkeit interessiert, ist herzlich eingeladen, sich über die Voraussetzungen und Aufgaben einer Bereitschaftspflegefamilie zu informieren. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiter Informationen erhalten Sie auch bei Frau Marion Wiegand von der Diakonie Leipzig unter der Rufnummer 0341/58617213.
Die Bereitschaftspflege ist eine zeitlich begrenzte familiäre Betreuungsform. Sie stellt besonders für jüngere Kinder eine geeignete Alternative zur Heimunterbringung dar. Die Mädchen und Jungen werden hier so lange im Haushalt betreut, bis geklärt ist, ob sie in ihre Herkunftsfamilie zurückkehren können oder bis eine neue, dauerhafte Betreuungsform gefunden worden ist. Aufgrund des besonderen Betreuungsbedarfs der Kinder sollten neben der Freude am Umgang mit ihnen die Bereitschaftspflegepersonen belastungsfähig sein. Außerdem sollten sie einfühlsam auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können.
Die Diakonie Leipzig bereitet die betreffenden Familien und Personen in einem kostenlosen Kurs intensiv vor und begleitet, berät und unterstützt sie bei der Betreuung der Kinder. Für die Aufgabe wird eine angemessene Aufwandsentschädigung gewährt. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 54 Kinder bei 30 Familien ein liebevolles Zuhause auf Zeit gefunden.
Keine Kommentare bisher