Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist wichtig für den Körper und das Wohlbefinden. Das gilt auch und vor allem für Menschen mit Behinderung. Doch je nach Beeinträchtigung ist es für viele schwer, sich zu diesem Thema zu informieren.

Die Lebenshilfe Leipzig e. V. veranstaltet daher am Samstag, den 2. Juni 2018, einen Workshop „Gesunde Ernährung“ in leichter Sprache.

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Menschen mit geistiger Behinderung und Personen die Probleme mit dem Lesen oder der Kommunikation haben. Der dreistündige Workshop beginnt um 10:00 Uhr in der Villa am Palmengarten (Erich-Zeigner-Allee 14) und wird von der Ernährungsberaterin Juliane Schubinski geleitet. Im theoretischen Teil erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über gesunde Ernährung, Zutaten und die richtige Zubereitung.

Im anschließenden praktischen Teil üben die Teilnehmer in einem Vier-Stationen Parcours die Umsetzung des Gelernten. Gemeinsam kreieren sie ein gesundes Getränk, ein gesundes Pausenbrot, sie erleben „Gemüse mal anders“ und fertigen eine Mini-Calzone, eine kleine gesunde gefüllte Pizza. Alle Zutaten werden frisch gekauft und zubereitet.

Der Workshop ist auf zwanzig Teilnehmer begrenzt und kostet 15 Euro Teilnahmegebühr. Interessierte können sich über die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Leipzig e. V. unter der Telefonnummer 0341 4425991 oder per E-Mail an k.sporn@lebenshilfe-leipzig.de anmelden.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar