Mutig und sinnlich: Die „ParkinSong-Revue“ ist ein szenisch-musikalisches Projekt, das der Krankheit Parkinson auf existenzielle und trotzdem heitere Weise entgegentritt. Die ParkinSongs – mittlerweile 60 Lied-Gedichte – sind der Ausgangspunkt für die ParkinSongRevue, entstanden aus dem Motiv, Morbus Parkinson zu personifizieren, ihn anzusprechen, um ihn in einen Dialog zu zwingen. Mit Gedichten, später Raps, Blues und Songs gibt Thomas Hertel der Krankheit sichtbare Gestalt.
Nach der erfolgreichen Premiere 2016 in Leipzig geht die ParkinSong-Revue auf Gastspieltour in Leipzig, Halle/S., Magdeburg und Kassel und trägt erneut zur unterhaltsamen Aufklärung über die Krankheit Morbus Parkinson bei. Zu jeder Vorführung gibt es Publikumsgespräche zu den verschiedenen Aspekten der Revue und der Krankheit.
Bei dem Leipziger Komponisten Thomas Hertel wird 2013 Morbus Parkison diagnostiziert. Er beginnt sich auch künstlerisch mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Die ersten ParkinSongs entstehen. Die Parkinson-Diagnose, die Recherchen und die Rehabilitierungstherapien des Künstlers bilden die Grundlagen und bestimmen das Sujet dieser Liedgedichte. Die Revue führt musiktheatralisch sensibel durch die inneren und äußeren Lebensstationen des Betroffenen und zeigt die freudigen wie traurigen Momente der Auseinandersetzung mit dieser Diagnose, mit dieser Krankheit, mit dem “Freund” und “Feind” Mister Parkinson, einem neuen ungeladenem Lebensbegleiter.
Mitwirkende: Raschid D. Sidgi (Sprecher/Sänger), Stefan Kaminsky (Sprecher/Sänger), Maike Lindemann (Sängerin) und Choer de Mouvement der Parkinson-Betroffenen Marlen Riedel (Animatrice), Felix Haiduk (Xeletist), Rafael Klitzing (Samplings & Scratchings), Johannes Moritz (Saxophones), Melchior Walther (Keyboards), Vinzenz Wieg (Guitar), Philipp Rohmer (Bass), Andreas Schwaiger (Drums), Franziska Junge (Cartoons/Video).
„Hey, Mister Parkinson!“
Die ParkinSong-Revue von Thomas Hertel
Gastspieltour 2018 in Leipzig, Halle/S., Magdeburg und Kassel
Leipzig, Kunstkraftwerk
Sa., 5. Mai 2018, 16 Uhr
So., 6. Mai 2018, 16 Uhr
Keine Kommentare bisher