Am Montag, dem 28. Mai 2018 kürt die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig wieder die „Beste Neunte“. Auf einer Festveranstaltung in der Kongresshalle am Zoo werden die besten neunten Klassen der Region Leipzig in drei Kategorien prämiert. Die Schülerinnen und Schüler kämpfen mit dem Notendurchschnitt der gesamten Klasse und ihrem gemeinnützigen Engagement um die Siegerplätze.
In diesem Jahr winken den Siegern 1.200 Euro für die Klassenkasse. Die zweit- bzw. drittplatzierten Klassen können sich über 900 bzw. 600 Euro freuen.
Am Wettbewerb teilgenommen haben 18 Klassen aus 16 Schulen im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen sowie Leipzig)
– Stadt Leipzig sechs Schulen mit sieben Klassen
– Landkreis Nordsachsen drei Schulen mit vier Klassen
– Landkreis Leipzig sieben Schulen mit sieben Klassen
Nominiert sind (alphabetisch sortiert):
- 56. Oberschule Leipzig
- Christian-Gottlob-Frege-Schule Leipzig (in 2 Kategorien)
- Dinter-Oberschule Borna
- Geschwister-Scholl-Oberschule Liebertwolkwitz
- Lene-Voigt-Schule Leipzig
- Oberschule Trebsen
- TÜV Rheinland Leipzig
Eine unabhängige Fachjury aus Vertretern von IHK-Mitgliedsunternehmen, dem Landesamt für Schule und Bildung sowie der IHK zu Leipzig hatte bei der Bewertung der vielfältigen Teamleistungen keine leichte Aufgabe. Die Projekte reichen von Aktionen in der Schule selbst bis hin zu weiteren sozialen Aktivitäten mit Geflüchteten oder älteren Menschen.
Dank der Unterstützung vieler Sponsoren, erhalten alle teilnehmenden Klassen attraktive Sonderpreise. Die Preise stiften: BMW Werk Leipzig, Deutsche Bahn Netz AG, IKK classic, Leipziger Messe GmbH, Mitteldeutscher Rundfunk Leipzig, Ratskeller der Stadt Leipzig GmbH und Zoo Leipzig GmbH.
Keine Kommentare bisher