Am 31. August 2018 startet eine neue Ausbildungsrunde für Elternmitwirkungsmoderatoren. Die Elternmitwirkungsmoderatoren (EMM) bieten Fortbildungen an, um die gewählten Elternvertreter in ihrem Ehrenamt zu unterstützen. Interessierte Eltern können sich bis zum 19. August 2018 anmelden. Entsprechende Anmeldeunterlagen sind an die Schulen versandt worden.
Kultusminister Christian Piwarz kündigte die siebte Ausbildungsrunde der EMM an. „Gute Schule braucht engagierte Eltern. Die Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern schafft die Basis für ein positives Schulklima und sorgt für die richtigen Lernvoraussetzungen.“
Die Elternvertreter werden im Schuljahr 2018/19 an sechs Wochenenden ausgebildet, um dann eigenständig Fortbildungsveranstaltungen in ihren Regionen durchführen zu können. Schwerpunkte der Ausbildung sind Rechte und Aufgaben in den Mitwirkungsgremien wie Elternrat und Schulkonferenz, Kommunikations- und Rhetoriktraining, Techniken der Moderation, Planung von Veranstaltungen und Bedingungen gelingender Elternarbeit. Die Teilnehmer erwerben fachliche und didaktisch-methodische sowie soziale und moderative Kompetenzen.
Die Fortbildung wird zertifiziert und ist kostenfrei. Nach der Ausbildung treffen sich die Moderatoren zu regelmäßigen Weiterbildungen und zum Erfahrungsaustausch. Zurzeit sind 49 Elternmitwirkungsmoderatoren als Fortbildner in Sachsen aktiv, die allein im laufenden Schuljahr in mehr als 70 Veranstaltungen über 700 Elternvertreter über „Rechte und Aufgaben“, „Effektive Elternarbeit“ und „Schulprogramm“ informiert haben.
„Es ist wichtig, dass Eltern wissen, wie sie sich in Schule einbringen können und welche Rechte sie als Elternvertreter haben. Deshalb bin ich froh, dass wir in Sachsen so kontinuierlich Fortbildungen für Elternvertreter durch die Elternmitwirkungsmoderatoren anbieten können“, so der Kultusminister weiter.
Weitere Informationen sind unter http://www.elternmitwirkung-sachsen.de zu finden. Anmeldungen für die Ausbildung zum Elternmitwirkungsmoderator sind ebenfalls über die Homepage oder per E-Mail emm@elternmitwirkung-sachsen.de möglich.
Keine Kommentare bisher