Am Donnerstag, 17. Mai, verwandelt sich das Umweltinformationszentrum (UiZ) in der Prager Straße 136 von 13 bis 17 Uhr wieder in einen Tauschmarkt. Spielzeug, Bücher, Küchengeschirr und Küchenutensilien, alles kann getauscht werden.

Ausgenommen sind lediglich Elektrogeräte. Ziel der Initiatoren Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen, UiZ der Stadt Leipzig und Förderverein Umweltinformationszentrum ist es, Abfall zu vermeiden.

Nach dem gelungenen Auftakt im April steht das Foyer des Technischen Rathauses nun erneut zum Stöbern bereit. Mitgebracht werden können Bücher, Kuscheltiere, Vasen oder andere Dinge. „Die Gäste im April waren begeistert über das große Angebot beim Tauschmarkt und sind froh, ihre geliebten, aber nicht mehr benötigen Dinge anderen Leipzigerinnen und Leipzigern überlassen zu können“, erklärt Angelika von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz. In den Regalen vor Ort kann nach Gegenständen gesucht werden, die man selbst benötigt, um diese mitzunehmen.

Zudem beantwortet die Fachberatung des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig obendrein Fragen zur Abfallvermeidung, -trennung, zum -recycling sowie zum Umgang mit Schadstoffen. Anhand von sauberen Haushaltsabfällen können die Gäste beispielsweise testen, ob sie diese dem korrekten Entsorgungsweg zuordnen würden. Weitere geplante Termine für den Tauschmarkt im UiZ sind der 5. und der 21. Juni jeweils 13 bis 17 Uhr.

Infos gibt es unter Tel. 0341 123-6711, www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ. Geöffnet ist Dienstag und Donnerstag jeweils 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar